zum Hauptinhalt

Ökonomen streiten, ob das schlechteste Quartal seit der Wiedervereinigung den Tiefpunkt markiert – oder ob es noch schlimmer wird

Von Heike Jahberg

DGB-Chef Sommer fordert, dass neben den Topmanagern auch Sportler und TV-Größen ihr Einkommen öffentlich machen. Der Tagesspiegel hat nachgefragt: Arne Friedrich etwa ist der Vorschlag "völlig egal".

Von Hannes Heine

Im Tarifstreit bei der Deutschen Telekom hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi heute ihre Warnstreiks fortgesetzt. Die Tarifverhandlungen zwischen der Telekom und Verdi waren am Mittwoch auch in der dritten Runde ohne Ergebnis geblieben.

Nur zufriedene Arbeitnehmer sind produktive Arbeitnehmer. Das Great Place to Work Institute hat in einer umfangreichen Studie nun herausgefunden, wo die Deutschen gerne arbeiten. Dabei schlagen Solidität und Sicherheit offenbar Glamour.

Der Industriekonzern Thyssen-Krupp hat im ersten Quartal 2009 einen Umsatz- und Ergebniseinbruch erlitten. Das Gesamtjahr soll jedoch mit Gewinn abgeschlossen werden. Betriebsbedingte Kündigungen stehen derweil im Raum.

Middelhoff

Arcandor-Chef Middelhoff hinterlässt viele Probleme. Noch immer schwärmt der 55-Jährige von der aus seiner Sicht erfolgreichen Weichenstellung - die Fakten sehen anders aus.

Mit der Krise der Hypo Real Estate ist auch der deutsche Pfandbrief in Misskredit geraten. Denn die HRE gehört zu den größten Emittenten dieser Papiere.

Futterautomat

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal. Aber jetzt probt das Personal den Aufstand. Andreas Menn testet einen Futterautomaten für Katzen.

Die abgeschriebenen Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel stehen still. Deswegen verdient Vattenfall weniger.

Von Alfons Frese

Nationale Interessen in einer globalen Krise: Auch deutsche Unternehmen wollen vom US-Konjunkturpaket profitieren. Vor allem Umwelttechnologie könnte zum Renner werden.

Von
  • Heike Jahberg
  • Moritz Döbler