zum Hauptinhalt
daimler

Der Stuttgarter Autobauer Daimler will die Tariferhöhung für seine Mitarbeiter verschieben - doch der Betriebsrat ist strikt dagegen. Auch will der Konzern einen Teil der Auszubildenden nach ihrer Lehre nicht übernehmen - obwohl es eine Lösung gäbe bei gleichen Kosten.

schaeffler

Mehrere tausend Beschäftigte haben am Mittwoch bei Kundgebungen staatliche Überbrückungshilfe für den hoch verschuldeten Autozulieferer Schaeffler gefordert. Eigentümerin Maria-Elisabeth Schaeffler dankte ihren Mitarbeitern mit Tränen in den Augen.

opel

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel öffnet sich angesichts einer möglichen Insolvenz der Konzernmutter General Motors für den Einstieg neuer Partner. So sollen betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen möglichst vermieden werden.

commerzbank

Nach heftigen Verlusten im letzten Quartal bleibt der Commerzbank im vergangenen Jahr nur ein geringer Gewinn von drei Millionen Euro. Angesichts der angespannten Lage will die Commerzbank darauf verzichten, ihren Managern für 2008 Boni auszuzahlen.

Der US-Autohersteller General Motors fordert in seinem Sanierungskonzept insgesamt bis zu 30 Milliarden Dollar an Staatshilfen von der US-Regierung. Die Pläne für Opel ließ der Konzern offen. Weltweit will GM 47.000 Mitarbeiter entlassen.

Mit einiger Verzögerung schlagen sich die gesunkenen Rohstoffpreise auch bei den Gaspreisen nieder. Zwei Drittel aller Gasversorger senken im ersten Quartal 2009 ihre Preise. Was für die Verbraucher ärgerlich ist: Die niedrigeren Preise kommen meist erst nach Ende der Heizperiode.

Der angeschlagene US-Autobauer Chrysler benötigt nach eigenen Angaben weitere fünf Milliarden Dollar (knapp vier Milliarden Euro) Staatshilfe und will weitere 3000 Arbeitsplätze abbauen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mit.

Schlechte Nachrichten für die Opelaner: Ein Einstieg des Staates beim Autokonzern wird unwahrscheinlicher. Und die Pläne der angeschlagenen Opel-Mutter General Motors sind unklar. Angeblich stehen zwei deutsche Opel-Werke vor dem Aus.

Von Moritz Döbler

Der Gewinn des Daimler-Konzerns bricht wegen der Absatzkrise dramatisch ein – und 2009 verspricht keine schnelle Erholung.

Von Henrik Mortsiefer

Die Kammern von Berlin und Brandenburg rechnen mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung. Doch im Vergleich mit Gesamtdeutschland soll sich die Lage in der Region nicht so schlecht entwickeln.

Von Corinna Visser