zum Hauptinhalt

Nach einem positiven Start der US- Börsen ist auch der Dax am Mittwoch kurzzeitig ins Plus gedreht. Der Leitindex kletterte um bis zu 0,1 Prozent auf 6001 Punkte, nachdem er zuvor deutlich im Minus gelegen hatte.

Großer Verlierer

Die Finanzbranche warnt vor einer Transaktionssteuer. Doch Angela Merkel und Nicolas Sarkozy haben sich in Paris auf die Steuer in der Euro-Zone geeinigt. Die Deutsche Börse steht unter Druck.

Von Rolf Obertreis
Auf Kosten sitzengeblieben. Bisher konnten junge Leute ihre Ausgaben fürs Erststudium nicht geltend machen.

Lehrlinge und Studierende können ihre Ausbildungskosten von der Steuer absetzen, hat ein Gericht befunden. Im Klartext ist das: ein Milliardengeschenk an die Jugend.

Von Kevin P. Hoffmann

Berlin - Es kommt nicht oft vor, dass Berlin bei Steuereinnahmen vorne liegt. Doch im vergangenen Jahr ist das bei den Gewerbesteuern der Fall gewesen: „In Berlin wurde mit plus 27,2 Prozent der höchste Anstieg beim Gewerbesteueraufkommen erreicht“, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit.

Von Alfons Frese

Berlin - Deutschlands private Pflegeanbieter fordern mehr Unterstützung von der Politik: Angesichts der wachsenden Zahl von Pflegebedürftigen in Deutschland hat der Arbeitgeberverband Pflege deutliche Kritik an den Rahmenbedingungen geäußert. „Wir haben Hemmnisse ohne Ende“, sagte Friedhelm Fiedler, stellvertretender Vorsitzender des Verbands, am Mittwoch in Berlin.

Von Maris Hubschmid

Schwellenländergeschäft holt Siemens aus dem TiefFast 25 Euro hat der Kurs der Siemens-Aktie im Sog des jüngsten Crashs verloren. Neben dem ohnehin schwachen Markttrend setzten der Aktie die vorsichtig-pessimistischen Prognosen von Vorstandschef Peter Löscher zu.

Frankfurt am Main - Die Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA hat Gold- Investmentprodukten außergewöhnlich hohe Zuflüsse beschert. Die Exchange Traded Commodities (ETCs) von ETF Securities, die den Goldpreis abbilden und Barren des Edelmetalls in den Portfolios halten, verzeichneten in der vergangenen Woche den zweithöchsten wöchentlichen Zufluss aller Zeiten, wie Zahlen von ETF Securities am Mittwoch zeigten.