zum Hauptinhalt
Allein auf weiter Flur. Der Dax-Konzern Fresenius hatte die Rechnung ohne die Konkurrenz gemacht. Doch Asklepios, Sana und B. Braun haben Anteile an Rhön-Klinikum gekauft und den Bad Homburgern die Übernahme von Rhön so gehörig vermiest.

Der Konzern Fresenius wollte mit Rhön den größten privaten Klinikkonzern schmieden. Jetzt gibt er auf. Die Konkurrenz hat den Dax-Konzern umzingelt.

Von Heike Jahberg

Der Dax hat am Montag dank guter Konjunkturdaten aus Spanien etwas zugelegt und die Marke von 7000 Punkten zurückerobert. Zum Handelsschluss stand der deutsche Leitindex 0,6 Prozent höher bei 7014 Punkten.

An diesem Mittwoch entscheidet sich, wer im Dax bleibt. Zwei Gründungsmitgliedern droht der Abstieg. Und ein Unternehmen dürfte zurückkommen.

Von
  • Jahel Mielke
  • Alfons Frese

Berlin - Für Berlin ist Mobilität vor allem elektrisch. Wirtschaftsstaatssekretär Nicolas Zimmer (CDU) nutzte die Vorstellung des neuen Clusterreports Verkehr, Mobilität und Logistik am Montag dazu, um noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen.

Von Simon Frost
In männlicher Gesellschaft. Noch sind Frauen in den Kontrollgremien der Wirtschaft unterrepräsentiert. Europaweit sind gerade einmal 13,7 Prozent der Aufsichtsratsmitglieder weiblich.

Europäische Großunternehmen werden bislang nahezu vollständig von Männerrunden kontrolliert. Bis zum Jahr 2020 sollen die Aufsichtsräte fast zur Hälfte weiblich sein.

Von Christopher Ziedler
Mit Megafon. Aber Nicoley Baublies wird nur selten laut, sagen Wegbegleiter.

Erst seit fünf Monaten steht der Mann mit der Kurzhaarfrisur und der tiefen Stimme an der Spitze von Ufo. Nicoley Baublies führt den Lufthansa-Streik an - und hat dabei nicht nur mit dem Arbeitgeber zu kämpfen.

Arbeitnehmer, die im nächsten Jahr in Elternzeit gehen wollen, müssen mit Einbußen beim Elterngeld rechnen, warnt der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine (NVL). Das liegt an Gesetzesänderungen, die sich zum Nachteil der Eltern auswirken.

Personenbezogene Kundendaten wie Name und Anschrift dürfen jetzt nicht mehr ohne Zustimmung der Betroffenen für Werbezwecke genutzt werden. Eine entsprechende Übergangsregelung im Bundesdatenschutzgesetz ist am Samstag ausgelaufen, betonte der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar.

Waschen und sparen. Moderne Geräte verbrauchen viel weniger Wasser und Strom als alte Modelle. Deshalb kann es sich lohnen, die alte Waschmaschine gegen eine neue auszutauschen. Grüne und Umweltverbände fordern, das mit einer Abwrackprämie zu fördern. Foto: pa/ZB

Haushaltsgeräte, die wenig Energie verbrauchen, sind teuer. Trotzdem rechnen sie sich unterm Strich. Grüne und Umweltverbände fordern jetzt eine Abwrackprämie, um den Austausch von Stromfressern zu beschleunigen.

Von Heike Jahberg