zum Hauptinhalt
Eric Ciotti

Der Chef der konservativen Republikaner will sich den Rechtspopulisten des Rassemblement National (RN) öffnen und löste damit viel Kritik aus. Das RN bestätigte nun ein Wahlbündnis.

US-Präsident Joe Biden verkündete Ende Mai im Weißen Haus seinen Drei-Punkte-Plan für ein Ende des Gazakrieges.

Ein Ende des Gazakriegs schien lange unrealistisch. Nun befürwortet der UN-Sicherheitsrat den Vorschlag der USA zur Lösung des Konflikts. Hilft Biden das im Wahlkampf?

Von Tilman Schröter
Hunter Biden ist der zweitälteste Sohn von US-Präsident Joe Biden.

Joe Bidens zweitältester Sohn ist von einem Geschworenengericht wegen Verstößen gegen das Waffenrecht verurteilt worden. Was droht ihm – und was bedeutet das Urteil für seinen Vater?

Von Juliane Schäuble
Die Spurensicherung hat ein Abteil einer Regionalbahn abgesperrt, die im Hauptbahnhof steht. Bei einer Messerattacke in einer Regionalbahn im Saarland ist ein 21 Jahre alter Mann am Montagabend verletzt worden.

Ein 21 Jahre alter Mann wurde in einer Regionalbahn im Saarland mit einem Messer verletzt. Der Tatverdächtige stellte sich der Polizei noch am Abend und ist nun in der JVA.

Ernüchtert: Nach Jahren des Erfolgs müssen Jimmie Åkesson  aus Schweden und Riikka Purra aus Finnland jetzt herbe Niederlagen einstecken.

Katerstimmung bei den Rechten: In Finnland brechen sie katastrophal ein, in Schweden müssen sie eine historische Niederlage hinnehmen. Werden die Populisten entzaubert?

Von Maxi Beigang
ARCHIV - 06.03.2023, Berlin: Blick auf die Sitzreihen des Zuschauerraums im Berlinale-Filmpalast am Potsdamer Platz (Aufnahme mit Zoom-Effekt). (zu dpa: «Berlin stockt Kinoförderung auf») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Kinoförderung in Berlin und Brandenburg soll in den kommenden Jahren deutlich aufgestockt werden. Die Branche soll sich so gegen Streaming-Anbieter weiter behaupten können.

Die Autorin Christina Morina zeigt die Urkunde des Deutschen Sachbuchpreis 2024, den sie für ihr Buch „Tausend Aufbrüche“ erhalten hat.

In der Hamburger Elbphilharmonie wurde der Deutsche Sachbuchpreis 2024 vergeben. Er geht an eine Autorin, die sich mit dem Thema Demokratie auseinandergesetzt hat: „Tausend Aufbrüche“.

Tuba Bozkurt, Abgeordnete der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus:Quelle: Grüne im AGH/VincentVillwock

Eine Woche nach ihrem Zwischenruf im Berliner Landesparlament zieht Tuba Bozkurt Konsequenzen: Nach scharfer Kritik gibt die Grünen-Abgeordnete ihren Sitz im Präsidium ab.

Von
  • Anna Thewalt
  • Franziska von Werder
Herbert Kickl, FPÖ-Chef, nimmt an einer gemeinsamen Pressekonferenz mit AfD-Fraktionschefin Weidel teil.

Mit dem Gewinn der Europawahl beansprucht die von Nazis in den 50ern gegründete Partei das Recht, eine Kommissarin nach Brüssel zu entsenden. Dafür schlägt die FPÖ eine Rechtsanwältin aus Linz vor.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD, l.), begrüßen bei ihrem Besuch auf einem Truppenübungsplatz deutsche und ukrainische Soldaten.

Nach dem offiziellen Programm in Berlin flog der ukrainische Präsident zu einem Truppenübungsplatz in Norddeutschland. Dort traf er Soldaten, die an Patriot-Flugabwehrsystemen ausgebildet werden.

Von Christopher Ziedler
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht am Dienstag im Bundestag in Berlin. Die leeren Sitzplätze sind von der Fraktion der AfD.

Die Entscheidung der AfD und des BSW, der Rede Selenskyjs fernzubleiben, legt ihre Gesinnung offen: Sie wollen die Unterwerfung der Ukraine. Denn wer wirklich Frieden vermitteln möchte, muss auch zuhören.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Jobberatung für Ukrainer in Deutschland - bisher haben sie bei Arbeitslosigkeit Anspruch auf Bürgergeld.

Dass Ukrainer Anspruch auf Bürgergeld haben, ist eines der Themen, mit denen die AfD bei der Europawahl Erfolg hatte. Die CDU fordert die Ampel auf, aktiv zu werden.

Von Christopher Ziedler
Ein Streifenwagen in Einsatz. (Symbolbild)

Eine Gruppierung unter dem Motto „Heimath und Weltfrieden“ traf sich am Montag in der Innenstadt. Frühere Treffen waren von Reichsbürgern, Monarchisten und Rechtsextremen bevölkert.

Von Kay Grimmer
Ein Wahlplakat der Tierschutzpartei.

Ein überwältigender Anteil der Stimmen ging an Parteien, die noch nie in den Bundestag gewählt wurden. Die Enttäuschung über die Ampel alleine erklärt das nicht, sagt Politikwissenschaftler Frank Decker.

Von Julia Weiss
Wolodymyr Selenskyj trat mit schwarzem Pullover im Bundestag auf.

Wolodymyr Selenskyj spricht im Bundestag vor allem über Frieden, aber ohne Kompromisse mit Russland. Diese fünf Szenen zeigen, was die Ukraine will und wie die Bundestagsfraktionen darauf reagieren.

Von Julius Betschka
Ein Luftbild zeigt ein minoisches Gebäude auf einem Hügel auf Kreta.

Der Fund ist laut der griechischen Kulturministerin der „erste“ seiner Art auf Kreta. Das Bauwerk soll aus minoischer Zeit stammen und sich über 1800 Quadratmeter erstrecken.

Ein SPD-Wahlplakat zur Europawahl 2024 mit den Portraits von Olaf Scholz und Katarina Barley und der Aufschrift Frieden sichern - SPD wählen ist mit weißer Farbe verunstaltet worden.

Nach den verlustreichen Ergebnissen der EU-Wahl gerät der Kanzler vor allem bei Unionspolitikern in die Kritik. SPD-Vorsitzende Esken verteidigt Scholz als Gesicht im EU-Wahlkampf.

Eine Berlinerin in Kasachstan: Stute Tessa wird ins Eingewöhnungsgehege entlassen.

Es waren lange Flüge. Jetzt sind sieben Zootiere aus Europa in ihrer Heimat angekommen, in der sie nie zuvor waren. Einer der Passagiere stammt aus Berlin.

Von Patrick Eickemeier
Ein undatiertes Handout-Foto der griechischen Küstenwache zeigt Migranten an Bord eines Bootes während einer Rettungsaktion, bevor ihr Boot auf dem offenen Meer vor Griechenland kentert (Symbolbild).

Insgesamt sollen 260 Flüchtlinge an Bord des somalischen Schiffes gewesen sein, teilt die UN-Migrationsbehörde mit. 140 von ihnen würden nach dem Unglück noch vermisst.

Der Bürgermeister von Charkiw, Ihor Terechow, spricht bei einer Diskussionsveranstaltung.

Die Angriffe auf Stellungen in Russland beruhigen Lage, sagt Bürgermeister Ihor Terechow. Dabei würden vor allem westliche Waffen helfen, die dafür inzwischen genutzt werden können.

Jan-Martin Wiarda

Das Statistische Bundesamtes liefert erstmals präzise Daten zu Studienabbrüchen. Ein entscheidender Schritt, um die Hochschulbildung zu verbessern und den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

Eine Kolumne von Jan-Martin Wiarda
Michael Stübgen,  Dietmar Woidke und Ursula Nonnemacher.

In Brandenburg hat die AfD gerade die Kommunal- und Europawahl gewonnen. Die Landesregierung von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) findet trotzdem, dass sie gut regiert.

Von Thorsten Metzner
 Ein Palästinenser inspiziert sein Haus, das bei einem israelischen Luftangriff auf Rafah zerstört wurde.

Die Hamas hat auf den US-Vorschlag für eine Feuerpause geantwortet. Die Terrororganisation widerspricht der Darstellung, dass die von ihr geforderten Änderungen einer faktischen Ablehnung gleich kommen.

Keine Zeit verschwenden. Joe Biden dringt auf eine rasche Feuerpause in Gaza.

Der UN-Sicherheitsrat hat fast einmütig Joe Bidens Gaza-Vorschlag zugestimmt. Eine Besonderheit. Doch nun gilt es Israel und die Hamas zu überzeugen. Kann das gelingen?

Ein Kommentar von Christian Böhme
Sahra Wagenknecht sorgt für Empörung.

Erstmals hat der ukrainische Präsident Selenskyj eine Rede in Präsenz im Bundestag gehalten. Doch BSW- und auch viele AfD-Politiker blieben der Rede fern. Der Aufschrei ist groß.

Das leere Rednerpult mit dem Logo der rechtsextremen Partei Alternative für Deutschland (AfD) vor Beginn der Parteiversammlung am 27. April 2024 in Donaueschingen.

Einem Medienbericht zufolge will die AfD bereits Ende Juni über einen entsprechenden Antrag abstimmen. Parteichefin Alice Weidel soll den Vorstoß eines Landtagsabgeordneten begrüßen.

Von Miriam Rathje
Menschen reiten in der Wüste von Ägypten bei flirrender Hitze auf Pferden.

Bis zu 50 Migranten sollen auf dem Weg vom Sudan nach Ägypten ums Leben gekommen sein. Sie sollen bei 50 Grad Celsius in das Nachbarland geschmuggelt worden sein.

ARCHIV - 03.06.2024, Berlin: Ein Schild weist auf das Amtsgericht Tiergarten an der Fassade vom Kriminalgericht Moabit in der Turmstraße hin. (zu dpa: «Ex-Freundin schwer misshandelt: Mann zu Bewährungsstrafe verurteilt») Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach vier massiven Attacken in einer Nacht gegen seine Ex-Freundin gestand ein 27-Jähriger vor dem Amtsgericht Tiergarten in Berlin. Er kam mit einer Bewährungsstrafe davon.

Von Kerstin Gehrke
Die Sonne fällt bei bewölktem Himmel auf die Baustelle des Bahnprojekts S21 am Hauptbahnhof.

Gestern hatte es sich angedeutet, heute besteht Gewissheit: Die Inbetriebnahme des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs verschiebt sich auf Dezember 2026. Zuvor soll er stufenweise getestet werden.

Der Pokal steht während der Präsentation des EM-Pokals im Berliner Olympiastadion.

Die Abgeordneten der Linken und Grünen wollen ihre VIP-Tickets für die Fußball-EM nicht annehmen. Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) zeigt sich offen dafür.

„Ich kann nicht leugnen, dass ich in dieser Sache auch eine tiefe, persönliche Verpflichtung fühle“: Zwei von Luis Corderos Großonkeln verschwanden während der chilenischen Militärdiktatur.

Wo früher die Sekte eines Deutschen zahlreiche Menschen folterte, steht heute eine Ferienkolonie. Luis Cordero über seinen Kampf gegen das Vergessen.

Von Laura Dahmer
Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin des Innern und Heimat, besichtigt die „Grüne Grenze“ zwischen der Türkei und Bulgarien und unterhält sich mit vier deutschen Beamten der Bundespolizei im Frontex-Einsatz.

Faeser trifft sich in Bosnien unter anderem mit der dortigen Grenzpolizei. Zuletzt sei es vermehrt zu unerlaubten Einreisen über den Balkanstaat nach Deutschland gekommen. Sachsen und NRW fordern Lösungen.

Widerspricht seinem Parteichef: Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt.

CDU-Chef Friedrich Merz schließt Koalitionen mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) aus. In Thüringens CDU sieht man das anders.

Von Daniel Friedrich Sturm
Sonnige Stimmung am Roten Rathaus: Nur was für ein Viertel wird daneben gebaut?

Der Berliner Senat hat ein Büro mit der Gestaltung des Molkenmarkts beauftragt, das auch die Frankfurter Altstadt geprägt hat. Auffällig sind auch die Verbindungen zwischen dem Architekturbüro und Senatsbaudirektorin Kahlfeldt.

Von Teresa Roelcke
Im Udonge stehen etwa 25 Gerichte auf der Karte.

Restaurants, die ausschließlich vegan kochen und backen, gibt es in Potsdam nur wenige. Sie sind alle in der Innenstadt. Hier stellen wir sie vor.

Von Elvira Minack
Südkoreanische Soldaten patrouillieren an der Grenze zu Nordkorea.

An der innerkoreanischen Grenze ist geschossen worden. Ein Kriegsausbruch gilt weiter als unwahrscheinlich, aber das Risiko weiterer Eskalationen nimmt zu. Ein Korea-Experte erklärt die Lage.

Von Felix Lill
Shehbaz Sharif ist Premierminister von Pakistan. In dem Land sind Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transmenschen immer wieder Diskriminierungen ausgesetzt. 

Die Polizei rechtfertigt den Vorgang wie folgt: „Wir mussten ihn festnehmen, weil ihn sonst jemand noch umgebracht hätte“, so ein Sprecher. Jetzt befindet sich der Mann in der Psychatrie.

Ein Schild neben dem Eingang weist auf das auf den Sitz der Staatsanwaltschaft am Landgericht Neuruppin hin.

Er soll mit einem ebenfalls jugendlichen Komplizen Terroranschläge auf einen Weihnachtsmarkt und eine Synagoge geplant haben. Ab 17. Juli muss sich Rasul M. vor Gericht verantworten.

Von Marion Kaufmann

Am Dienstagmittag war das Feuer in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in Neukölln ausgebrochen. Einer der Verletzten verstarb im Krankenhaus.

Die größte Attraktion der Nationalmannschaft. Toni Kroos nach dem öffentlichen Training in Herzogenaurach.

Nach knapp drei Jahren Pause ist Toni Kroos in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurückgekehrt. Bei der EM im eigenen Land strebt er den Titel an. Der fehlt ihm noch.

Von Stefan Hermanns
Archivbild: Boris Palmer hat eine Erklärung für das Erstarken der AfD unter jungen Menschen.

Tübingens Oberbürgermeister zufolge ist die durch Migranten ausgehende Gewalt die entscheidende Erklärung für den hohen AfD-Stimmenanteil bei jungen Menschen. Fachleute sehen das anders.

Von Felix Kiefer