zum Hauptinhalt
Im Auftrag des Iran? Schießerei nahe der israelischen Botschaft in Stockholm

Seit Monaten bekriegen sich in Schweden zwei Bandenchefs, jetzt mutmaßlich auch im Auftrag Teherans. So tief steckt der Iran in der Stockholmer Unterwelt.

Von Maxi Beigang
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident in Brandenburg, im Landtag Brandenburg.

Das Land Brandenburg wurde selbst regelmäßiger Opfer von Hochwasserkatastrophen. Der Ministerpräsident bietet nun den Katastrophengebieten in Bayern Unterstützung an.

Selbst das Zähneputzen hat in gewisser Weise etwas mit der Europäischen Union zu tun.

„Was hat die EU eigentlich mit mir zu tun?“, mögen sich viele Menschen vor der Europawahl fragen. Ein Blick auf unseren Tagesablauf zeigt, wie anders er ohne die EU aussähe.

Von Benjamin Lamoureux
Cyril Ramaphosa.

Der ANC gesteht seinen haushohen Wahlverlust ein. Er verspricht eine Koalition, die Reformen bringt. Doch mit wem?

Die Frau musste nach dem Unfall in Berlin-Steglitz direkt ins Krankenhaus.

Ein Verkehrsunfall in Steglitz endet für eine Frau im Krankenhaus. SIe hat sich mit ihrem Auto einmal überschlagen.

Pia Heinreich, Leiterin des Kinderhospizes „Berliner Herz“ in Friedrichshain, für „Im Gespräch“.

Pia Heinreich begleitet schwer kranke Kinder und entlastet deren Familien – zum Teil über viele Jahre hinweg. Von letzten großen Wünschen und dem Leben im Hier und Jetzt.

Von Karin Christmann
02.06.2024, Berlin: Ein umgestürzter Baum liegt im Mauerpark. Am späten Nachmittag fiel der Baum auf darunter sitzende Menschen. Drei davon wurden verletzt. Die Ursache ist noch nicht bekannt. Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Prenzlauer Berg ist ein knapp 15 Meter hoher Baum auf eine Menschengruppe gestürzt. Drei Personen wurden verletzt. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot ausgerückt.

Von
  • Marius Gerards
  • Dominik Mai
Welterbefest auf dem Alten Markt Potsdam. Unter dem Motto KulturSpur 22  entdeckt die Potsdamer Kulturerben findet  das diesjährige Fest der Kulturerben auf dem Alten Markt in Potsdam statt

Beim Fest der Kulturerben dankt Kulturministerin Manja Schüle (SPD) dem bürgerschaftlichen Engagement. 2400 Ehrenamtliche sind in Denkmalen und Gärten tätig.

Von Klaus D. Grote
Julian Nagelsmann.

Julian Nagelsmann äußert sich kurz vor dem EM-Test gegen die Ukraine zum Umfrageergebnis zur kulturellen Vielfalt in der DFB-Elf. Der Bundestrainer hat eine ganz klare Meinung.

Wählen am 9. Juni das erste Mal: Moritz Wilke, Stella Marquardt, Frida Sylla und Isabell Gericke vom Hannah-Arendt-Gymnasium Potsdam.

Kultur, bessere Sportangebote, mehr öffentlicher Nahverkehr und Orte, wo man sich treffen kann: Diese Themen interessieren junge Potsdamerinnen und Potsdamer bei der Kommunalwahl.

Von Erik Wenk
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beantwortet beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum im Theater am See die Fragen der Teilnehmer.

Kanzler Scholz hat auf dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum die größte Reform des Bundesimmissionsschutzgesetzes seit 30 Jahren angekündigt. Der Ausbau erneuerbarer Energie könne dann schneller erfolgen.

29.05.2024, Berlin: «Lebendig verbrannt. Lebendig begraben. Und Euch stört der Protest.» steht auf einem Schild, das bei einer pro-palästinensischen Demonstration in Kreuzberg hochgehalten wird. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Großaufgebot der Polizei begleitete am Samstag in Berlin unter anderem einen Palästina-Protestzug. Am Ende des Tages zählten die Beamten mehr als 20 Festnahmen.

Der ehemalige US-Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump verlässt am 31. Mai 2024 den Trump Tower in New York City.

Trump ist der erste Ex-Präsident der USA, der strafrechtlich verurteilt wurde. Er würde eine Haftstrafe hinnehmen, behauptet er. Zugleich bezweifelt er, ob seine Anhänger das auch so sehen.

Das Gedächtnis hat sich in der Evolution des Menschen nicht entwickelt, damit man sich an den ersten Geburtstag erinnert.

Aus den ersten drei Lebensjahren bleibt in unserem Gedächtnis meist nichts übrig. Hirnforscher hoffen nun, diese Erinnerungslücke schließen zu können. Wollen wir das überhaupt?

Von
  • Miray Caliskan
  • Farangies Ghafoor
Der radikale Klima-Aktivist Wolfgang Metzeler-Kick schwebt in Lebensgefahr.

Die radikalen Klima-Aktivisten vom Invalidenpark riskieren ihre Gesundheit, ihr Leben. Die Politik verändern können sie nicht.

Ein Kommentar von Werner van Bebber
Die Spandauer Abwehr hielt im entscheidenden Moment nicht dicht.

Weil sich die Gäste mit 13:12 durchsetzen, geht die Finalserie am Mittwoch in Hannover weiter. Und das im so ungeliebten Freibad.

Von Benedikt Paetzholdt
Mit dem Rad über die Stadtautobahn, Zehntausende Radfahrerinnen und Radfahrer strömten aus dem Berliner Umland und der Stadt zusammen, um gemeinsam über 2.000 Kilometer auf 20 verschiedenen Routen zu bewältigen. Höhepunkt war die Fahrt durch die Berliner Innenstadt, inklusive der gesperrten Stadtautobahn und der Avus. (Archivbild)

Radfahren in Berlin kann manchmal gefährlich sein. Bei der Fahrrad-Sternfahrt am Sonntag sah es gegenteilig aus: Viele nutzten die freien Straßen - um ein Signal an die Politik zu senden.

ARCHIV - 10.08.2012, Berlin: ARCHIV - Ein Teilnehmer raucht am 11.08.2012 auf dem Alexanderplatz in Berlin während einer Demonstration für die Freigabe von Cannabis-Produkten auf der Hanfparade 2012 eine Haschzigarette. Jugendschützer in Niedersachsen wollen Minderjährige besser über die Gefahren von Drogenmissbrauch aufklären. Foto\ Kay Nietfeld/dpa  +++(c) dpa - Bildfunk+++ (zu dpa: «19 Häftlinge wegen neuem Cannabisgesetz entlassen») Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit zwei Monaten ist das neue Cannabis-Gesetz in Kraft, seitdem wurden etwa 1000 Verfahren in Brandenburg geprüft. In einigen Fällen müssen verhängte Strafen überarbeitet werden.

Der Berliner Pralinenproduzent Sawade hat erste Schachteln mit Braille-Schrift geprägt. Wird er zum Vorbild für andere Produkthersteller?

Der Berliner Pralinenproduzent Sawade ist einer der ganz wenigen, die Braille-Schrift einsetzen. Ein Produktdesigner hat noch weitere Ideen, wie Firmen Sehbehinderten den Alltag erleichtern könnten. Das müsse nicht teuer sein.

Von Magdalena Thiele
Zögerlich. Beim Training müssen die Polizeipferde über eine Plastikplane laufen.

Seit 1950 werden in Berlin Pferde bei der Polizeiarbeit eingesetzt. Ist der Einsatz der hochsensiblen Fluchttiere noch zeitgemäß?

Von Isabella Klose
Grandioser tänzerischer Abschluss: „La Probabilite du neant“ beendete die Potsdamer Tanztage 2024.

Die Potsdamer Tanztage präsentierten 250 Künstler aus 16 Ländern und konzentrierten sich diesmal auf Europa – und griffen zahlreiche gesellschaftspolitische Themen auf.

Von Astrid Priebs-Tröger
Blick auf den Gedenkstein für den ermordeten CDU-Politiker Walter Lübcke auf dem Dr.-Walter-Lübcke-Platz in Lohfelden (Symbolbild)

Kanzler Scholz hat an die Bürger appelliert, sich gegen Hass und Gewalt zu stemmen. Nur so könnten politisch motivierte Straftaten verhindert werden.

Basira Taheri bietet Online-Unterricht für rund 2000 junge afghanische Frauen an – im Untergrund.

Basira Taheri war Schuldirektorin, inzwischen lebt sie auf der Flucht. Weil sie tausenden afghanischen Frauen Zugang zu Wissen verschafft hat – gegen den Willen des Regimes.

Von Andrea Hoffmann
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle.

Südlich von Berlin kam es am Samstag zu einem schweren Auffahrunfall. Ein 60-Jähriger sowie ein 80-Jähriger liegen im Krankenhaus.

Trauriger Abschied vom BVB. Marco Reus (links) und Edin Terzic.

2023 wirkte die verspielte Meisterschaft in Dortmund länger nach, als öffentlich erklärt. Das soll sich nicht wiederholen.

Von Carsten Lappe, dpa
Fahrgäste warten auf den Einstieg in einen ICE am Berliner Hauptbahnhof (Symbolbild).

Wer mit der Bahn schonmal nach Frankreich oder Italien gefahren ist, für den ist die Reservierungspflicht nichts Neues. Die temporäre Ausweitung soll laut Bahn nichts kosten.

Roderich Kiesewetter (CDU) ist Sicherheitspolitiker in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Der CDU-Mann Roderich Kiesewetter vermutet hinter dem digitalen Angriff auf seine Partei Hacker aus Russland. Er warnt vor hybrider Kriegsführung zur Diskreditierung der Demokratie.

Von Albert Funk
Büromöbel auf dem Hof der Stadtverwaltung Potsdam

Auf dem Campus der Stadtverwaltung in Potsdam landet eine Vielzahl an Schränken und Bürostühlen im Sperrmüll. Es hagelt Kritik. Das Rathaus verteidigt das Vorgehen.

Von Henri Kramer
Mitglieder des Internationalen Auschwitz Komitees haben am Kurfürstendamm die Joachim-Friedrich-Straße symbolisch in Walter-Lübcke-Straße umbenannt. Lübke war Regierungspräsident von Kassel und wurde am 1. Juni 2019 auf der Veranda vor seinem Wohnhaus mit einem Kopfschuss aus geringer Entfernung ermordet. Ein Rechtsextremist gestand die Tat nach seiner Festnahme und nannte als Motiv Lübckes Einsatz für Geflüchtete.

Zum fünften Mal jährt sich am Sonntag die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke durch einen Rechtsextremisten. Zum Gedenken daran wurde in Berlin symbolisch eine Straße umbenannt.

Ud Joffe leitet das Neue Kammerorchester Potsdam.

In Potsdam hat das Neue Kammerorchester ihr letztes Konzert der Saison gegeben. Hierfür haben sie Stücke aus Zeiten der Neuen Wiener Schule in der Potsdamer Friedenskirche gespielt.

Von Klaus Büstrin
Mit der Angst vor dem Demokratieverfall wird man bald niemanden mehr mobilisieren, sagt der Schriftsteller Lukas Rietzschel.

Lukas Rietzschel hat ein Theaterstück über die Oberbürgermeisterwahl 2019 in Görlitz geschrieben. Ein Gespräch über das Gespenst AfD, Protestwähler und den Vertrauensverlust in die Volksparteien.

Von Patrick Wildermann
Der ehemalige Präsident Donald Trump besucht den Kampf zwischen Cesar Almeida und Roman Kopylov während UFC 302 in New Jersey (Symbolbild).

Stormy Daniels hofft, dass Donald Trump zu einer Gefängnisstrafe oder gemeinnütziger Arbeit verurteilt wird. Oder aber der Ex-US-Präsident solle als „Boxsack in einem Frauenhaus“ dienen, so die Pornodarstellerin.

Eine Ferienanlage in Schwielowsee.

Direkt am Wasser zu wohnen, ist für viele ein Traum – jedoch ein unbezahlbarer. Doch wer abseits der Hotspots sucht, hat noch Chancen auf ein Schnäppchen.

Von Robert Otto-Moog
Bodyshaming hat die Hauptdarstellerin dieser Episode auch selbst schon erlebt.

Das Jugendmusical „Ankommen ist schwer – Ich, Wir und Die Anderen“ des Potsdamer Kindermusiktheaters „Buntspecht“ hat seine letzten Aufführungen. Das nächste Projekt wartet schon.

Von Konstanze Kobel-Höller
Botox kann Falten zeitlich begrenzt verschwinden lassen. Doch das Nervengift erschwert auch die nonverbale Kommunikation.

Wie viel Kommunikation geht verloren, wenn wir keine Stirn- oder Lachfalten mehr haben? Auf jeden Fall wird es schwerer, Gesichter zu lesen – auch Gefühle können durch Botox unterdrückt werden.

Von Saara von Alten