zum Hauptinhalt
Mattia Zaccagni war Italiens umjubelter Held.

Lange sieht es für Kroatien und Luka Modric nach dem Achtelfinale aus. Doch mit der letzten Aktion des Spiels erzielt Joker Mattia Zaccagni das 1:1 und lässt Italien jubeln.

Von Julian Graeber

Altersbedingte Abgänge, kaum Absolventen: In den kommenden Schuljahren wird sich der Lehrermangel in Berlin verschärfen. Das zeigt eine Prognose der Bildungsverwaltung.

Von Robert Kiesel
ARCHIV - 24.11.2023, Bremen: Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (zu dpa: «Schüsse fallen in Sundern - Spezialkräfte nehmen Mann fest») Foto: Sarah Knorr/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am S-Bahnhof Baumschulenweg soll es in der Nacht zu Montag zu einer Auseinandersetzung gekommen sein. Ein 19-jähriger Ukrainer soll zuvor eine 25-jährige Russin sexuell belästigt haben.

Von Ken Münster
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident des Landes Brandenburg.

Das Verfassungsgericht hat die Regelungen zum Brandenburg-Hilfspaket von 2022 nach einer AfD-Klage für verfassungswidrig erklärt. Regierungschef Woidke reagiert mit zwei Botschaften.

Turbine Potsdam ist ab der kommenden Saison zurück im großen Geschäft.

Die Erweiterung des Teilnehmerfeldes um zwei Vereine wirkt nach dem gestiegenen öffentlichen Interesse einleuchtend. Die Maßnahme des DFB ist aber womöglich nicht zu Ende gedacht. Eine Analyse.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Spezialeinheiten haben eine Bande von Automatensprengern überwältigt (Symbolbild).

Die fünf Verdächtigen sollen 21 Geldautomaten in Deutschland gesprengt haben. Auf die Spur kam die Polizei ihnen aufgrund einer neuen Technik, die in den Niederlanden eingesetzt wird.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l) spricht zu Beginn des ARD-Sommerinterviews im „Bericht aus Berlin“ mit Markus Preiß, Leiter des ARD-Hauptstadtstudios.

Er glaubt, dass ihm niemand etwas kann. Dass er Kanzler bleibt. Olaf Scholz ist sich seiner selbst gewiss. Ob das auf die Dauer reicht? Wohl eher nicht.

Eine Kolumne von Stephan-Andreas Casdorff
ARCHIV - 25.01.2011, Niedersachsen, Hannover: Die Statue Justitia ist in einem Amtsgericht zu sehen.  (zu dpa: «Hitler-Bild im Handy-Status - Aufenthaltserlaubnis widerrufen») Foto: Peter Steffen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Oktober 2023 findet die Polizei ein elfjähriges Kind und seine Großmutter tot in einer Köpenicker Wohnung. Die 42-jährige Mutter bekennt sich zur Tat. Am Dienstag wird das Urteil verkündet.

Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange (SPD).

Das Landesverfassungsgericht hat das milliardenschwere „Brandenburg-Paket“ gekippt. Finanzministerin Katrin Lange (SPD) verhängt nun einen sofortigen Bewilligungsstopp.

Von Thorsten Metzner