
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Das Festival of Lights 2025 startet am Mittwoch. Bei der Generalprobe tauchen eine Reihe prominenter Berliner Gebäude bereits in ungewöhnliches Licht.
Immer lauter, immer schärfer wird in Deutschland die Kritik an Israels Vorgehen in Gaza. Doch einige Abgeordnete halten dagegen. Was sie bewegt und wie sie auf den Konflikt blicken.
Bei einem Festakt in Dortmund werden deutsche Fußball-Helden geehrt. Philipp Lahm erinnert ans WM-Finale 2014. Horst Hrubesch nimmt seinen Legenden-Status mit Humor.
Frankreichs Präsident Macron setzt auf letzte Gespräche: Der noch amtierende Premier Lecornu soll bis Mittwoch eine Lösung für die politische Blockade suchen. Was passiert, wenn er scheitert?
Nach Oregon wehrt sich auch Illinois gegen das Vorgehen der Trump-Regierung. Hegseth will 300 Nationalgardisten nach Chicago entsenden.
Spaniens Meister fliegt für ein Ligaspiel in die USA, ein italienischer Traditionsclub tritt in der Serie A in Australien an. Die UEFA gibt grünes Licht für die Pläne - wenn auch widerwillig.
An der Technischen Universität stehen Präsidentschaftswahlen an. Neben Amtsinhaberin Rauch wollen sich gleich mehrere andere Professorinnen und Professoren bewerben.
Klappt es endlich bei den Oilers mit dem Stanley Cup? Eishockey-Topstar Leon Draisaitl kann weiter auf seinen Sturmpartner bauen.
Er gestand die Tat, will sich aber nicht an alles erinnern: Ein 38-Jähriger wird wegen Vergewaltigung in der Innenstadt von Potsdam verurteilt und muss ins Gefängnis.
Auf dem Alexanderplatz wollen Israelgegner am 7. Oktober demonstrieren. Mobilisiert wird mit einem Symbol des Hamas-Angriffs auf Israel.
Pech für Memphis Depay: Weil ihm etwas Wichtiges fehlte, konnte der Torjäger erst einmal nicht zur Nationalmannschaft fliegen.
Nach seinem Rücktritt soll Frankreichs Kurzzeit-Premier Sébastien Lecornu vorerst weiter machen. 48 Stunden hat er Zeit, einen Ausweg aus der Regierungskrise zu finden.
Merkel wirft einigen Ländern Blockade von Putin-Gesprächen vor dem Ukrainekrieg vor und aktueller Frontbericht zeigt, wie hinterlistig der Krieg geworden ist. Der Überblick am Abend.
Wie können Drohnen künftig effektiv abgewehrt werden? Ein Experte für kritische Infrastruktur und der Geschäftsführer eines Drohnenabwehr-Unternehmens kommen zu ähnlichen Schlüssen.
Künftig sollen ausländischer Fachkräfte alle Behördengänge zentral in einer „Work-and-Stay-Agentur“ erledigen können. Ein Eckpunktepapier des Arbeitsministeriums wird regierungsintern abgestimmt.
Welche Rolle und Macht das Parlament in Syrien künftig haben wird, ist längst nicht ausgemacht. Die Wahl der 140 von 210 Abgeordneten sehen einige - trotz aller Kritik - dennoch als wichtigen Erfolg.
Nach einem Großbrand in einer Lagerhalle in Stolzenhain dauern die Löscharbeiten an. Die Warnung vor möglichen giftigen Gasen wurde inzwischen aufgehoben.
In der Koalition mit der SPD muss weiter Vertrauen aufgebaut werden, sagt Kanzler Merz. Wichtige Entscheidungen stünden an: etwa zum Bürgergeld und zur Haltung zum EU-Verbrennerverbot.
Pankow macht den Anfang: Hier entsteht die erste Schnellladestation für E-Busse der BVG. Anfang 2026 soll die Station in Betrieb gehen. Wo sie steht und wo weitere folgen sollen.
Vor gut 20 Jahren schreckte die Welt auf angesichts von Massakern in Darfur im Sudan. Hunderttausende wurden getötet. Nun sprachen die internationalen Richter in Den Haag das erste Urteil.
Am Virchow-Campus der Berliner Universitätsklinik soll Europas modernstes Herzzentrum entstehen. Das freut Bund, Senat – und vielleicht den Kiez.
Brandenburgs Innenminister will die Kommunen entlasten. Durch einen neuen Online-Shop soll die Beschaffung von Ausrüstung vereinfacht werden.
Rund um das Team Israel Premier Tech gibt es immer wieder Kontroversen. Zuletzt ist der Radrennstall sogar von einem Rennen ausgeschlossen worden. Nun ziehen die Verantwortlichen Konsequenzen.
Drei Israel-Flaggen mit Trauerflor hingen nicht lange, da gab es „Kindermörder“-Beschimpfungen. Schließlich rückte die Polizei zu einem Potsdamer Bürogebäude aus – und hatte einen Rat.
Millionen nutzen die „Lidl Plus“-App. Verbraucherschützer klagten, weil die Nutzung ihrer Meinung nach nicht kostenlos ist - bislang erfolglos. Nun sollen die Richter in Karlsruhe entscheiden.
Der italienische Fußball-Weltmeister von 2006 trainiert fortan die Nationalmannschaft Usbekistans. Das zentralasiatische Land ist im kommenden Jahr erstmals bei einer WM dabei.
Vergangene Woche hat die polnische Polizei den Ukrainer Wolodymyr Z. bei Warschau festgenommen. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm vor, am Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines beteiligt gewesen zu sein.
Pankows Bezirksverband soll sich nach der Korruptionsaffäre neu aufstellen – doch ein einflussreiches Bündnis geht auf Konfrontationskurs. Der Ausgang betrifft Tausende Laubenpieper: Wer setzt sich durch?
Nach nicht einmal vier Wochen schmeißt Frankreichs Regierungschef Lecornu hin – und besiegelt so das Ausmaß der politischen Krise. Es scheint nur noch einen Ausweg zu geben.
Auch Jahre nach seinem Tod beschäftigt die Affäre um den Sexualstraftäter Jeffrey Epstein die USA. Seine verurteilte Vertraute, Ghislaine Maxwell, wollte Hilfe vom Supreme Court – doch der lehnt ab.
Die Hufelandstraße war schon zu DDR-Zeiten etwas Besonderes. Jetzt überrascht die Kiezmeile mit einer Reihe von Neueröffnungen. Wir stellen die interessantesten Adressen vor.
Digital statt mit Papierkram: Brandenburgs Feuerwehren bestellen jetzt Einsatzfahrzeuge im Online-Shop. Auch andere Bundesländer können das digitale Angebot nutzen.
Seit Wochen schwelt der Streit zwischen Donald Trump und Chicago. Vorfälle bei Einsätzen der Migrationsbehörde ICE in der Stadt mehren sich. Die Stadt schafft nun Verbotszonen für die Razzien.
Eine Jugendgruppe in Österreich soll eine Lehrerin sexuell genötigt und massiv unter Druck gesetzt haben. Nun stehen die jungen Männer vor Gericht.
Die isländische Künstlerin glaubt an die Existenz von Nymphen, vielleicht ist sie sogar selbst eine. In Berlin geht sie tanzend ein in ihre Welt der Seerosen und antiken Trümmer.
Alexander Dobrindt will die Bundeswehr im Inland zur Drohnenbekämpfung einsetzen. Während der Widerstand dagegen in der Bundes-SPD wächst, erhält der CSU-Politiker von SPD-Landesministern Zuspruch.
Nach einem Reifendiebstahl in Berlin flüchten zwei junge Männer vor der Polizei – ihr Versuch endet in einer Sackgasse. Ein Polizist wird verletzt.
In Werder (Havel) wollte ein Parteienbündnis den stellvertretenden Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Marlon Deter (AfD), abwählen. CDU, FDP und Freie Wähler stimmten dagegen.
Die ukrainische Künstlerin Polina Kuznetsova performt am 10. Oktober sieben Stunden auf dem Platz vor dem Brandenburger Tor. Die Aktion ist Teil der aktuellen Ausstellung im Kunsthaus Potsdam.
Rückruf bei Lidl und Netto: Ein Hersteller aus Nordrhein-Westfalen warnt vor dem Verzehr seiner Würste. In der Fertigung gab es einen Fehler - mit Auswirkungen auf die Haltbarkeit.
Ein Verurteilter beharrt darauf, er habe Gisèle Pelicot nicht vergewaltigen wollen. Das Gericht in Nîmes verhandelt nun erneut über die Strafe des 44-Jährigen.
Das Potsdamer Landgericht hat den 37 Jahre alten Angeklagten zu einer Haftstrafe verurteilt. Der Prozess um das Verbrechen an der Langen Brücke ging überraschend schnell zu Ende.
Der Lebenspartner eines Neuköllner Lehrers wurde monatelang schwulenfeindlich von jungen Männern bedroht. Die Hasskriminalität ging mutmaßlich von Rütli-Schülern aus.
Ex-Bundeskanzler Olaf Scholz spricht wenige Tage vor der Stichwahl im Thalia-Kino mit SPD-Kandidat Severin Fischer.
Das Beratergremium des Bundeswirtschaftsministeriums von Katherina Reiche (CDU) dringt auf umfassende Reformen. Es gehe darum, Strukturwandel zuzulassen, statt ihn zu blockieren.
Israel hat jüngst eine Gaza-Flotte abgefangen und über 400 Besatzungsmitglieder in Gewahrsam genommen. Die Berichte über Misshandlungen während der Haft häufen sich. Jerusalem dementiert.
Potsdams neuer Oberbürgermeister wird Chef über mehr als 2500 Beschäftigte und mehrere Stadt-Konzerne. Er hat viel zu sagen – und dennoch begrenzten Spielraum. Eine Analyse.
öffnet in neuem Tab oder Fenster