zum Hauptinhalt
Dankt für die Unterstützung. Olena Selenska, Ehefrau des ukrainischen Präsidenten, spricht bei einem Empfang anlässlich der deutsch-ukrainischen Gesundheitskonferenz im Schloss Bellevue. Zu dem Empfang hat Elke Büdenbender, die Ehefrau von Bundespräsident Steinmeier, eingeladen.

Überraschungsbesuch bei einer Konferenz zur mentalen Gesundheit: Die Frau des ukrainischen Präsidenten ist in Berlin. Deutschlands First Lady, Elke Büdenbender, gibt einen Empfang für sie.

Von Elisabeth Binder
Es gibt zwar manchmal Wahlen für Unter-18-Jährige, aber wirklich mitentscheiden dürfen Kinder nicht. Unser Autor wünscht sich, dass sich das ändert.

Der Sohn unseres Kolumnisten überraschte seinen Vater mit weisen Ansichten und einem erstaunlichen Durchblick. Der nimmt das zum Anlass, um über eine Änderung des Wahlrechts nachzudenken.

Eine Kolumne von Fabian Soethof
ARCHIV - 11.08.2022, Niedersachsen, Vechta: Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (zu dpa: «Von Laster erfasst - Auto überschlägt sich auf A5») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Samstagabend war der Jugendliche wieder in seiner Unterkunft zurückgekehrt, wie die Polizei mitteilte. Er konnte sich nach eigenen Angaben nicht genau an den Heimweg erinnern.

In Berlin ist die Zahl der Verkehrsunfälle weiter angestiegen.

Die Zahl der Unfälle ist 2023 voraussichtlich wieder gestiegen. Auffällig viele Menschen verletzten sich in Friedrichshain-Kreuzberg.

Von Christian Latz
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens

Zwei Frauen sollen in der Straßenbahn der Linie 21 eine andere Frau transfeindlich beleidigt haben. Am Ende traktierten sich alle drei mit Schlägen und Tritten.

Das Mahnmal für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie-Morde“.

Die beschädigte Info-Tafel in Berlin-Tiergarten klärt über die sogenannte Aktion T4 auf – die Ermordung von kranken und behinderten Menschen während des Nationalsozialismus.

Demonstranten stehen mit einem Banner „Rechten Terror stoppen“ vor dem Gebäude des Kriminalgerichts Moabit.

Beim Ausschuss zum Neukölln-Komplex wurden Führungskräfte der Polizei angehört. Der Staatsschutzchef wies auf Versäumnisse seiner Behörde hin.

Von Madlen Haarbach
Anne Rabe im Checkpoint-Podcast

Sie ist in Wismar aufgewachsen und dieser Tage auf Demonstrationen in Bautzen unterwegs. Im Checkpoint-Podcast spricht Anne Rabe über die Macht der Proteste und Chancen für Ostdeutschland.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Anke Myrrhe
  • Jessica Gummersbach
 Bei Hunden hat das Tierheim einen Aufnahmestopp.

Das Tierheim in Berlin ist das größte in Europa, aber trotzdem an der Kapazitätsgrenze. Privat abgegebene Hunde werden nicht angenommen.

Von Frank Bachner
Klägerin Gabrielle Lebreton.

Eine Mutter sonnte sich oben ohne und musste deshalb den Wasserspielplatz „Plansche“ im Plänterwald verlassen. Sie fühlte sich diskriminiert und zog vor Gericht. Nun liegt das Urteil vor.

Die Berlinerinnen und Berliner sind am heutigen Freitag streikbedingt vermehrt auf E-Roller und E-Bikes des Anbieters „Tier“ (um-)gestiegen.

Am heutigen Freitag war der Nahverkehr in Berlin aufgrund des BVG-Streiks zwischenzeitlich lahmgelegt. Profitiert haben davon Anbieter von Sharing-Fahrzeugen.

Von Seval Tekdal
 Katja Karger, Vorsitzende des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg.

Katja Karger, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds Berlin-Brandenburg, richtet scharfe Worte an die AfD und die IHKen im Osten. Tarifverträge sieht sie als „Kitt der Gesellschaft“.

Von Daniel Böldt
Landgericht Berlin und Staatsanwaltschaft Berlin. (Symbolbild)

Über mehrere Tage hinweg sollen die Männer einen Fliesenleger bedroht haben, um an Geld zu gelangen. Der Handwerker schaltete die Polizei ein.

Leerer Kinosaal. (Symbolbild)

Berlins Kinoszene gilt als einmalig in Deutschland. Doch viele Betriebe kämpfen mit Geld-Nöten. Der Senat will die Filmtheater finanziell unterstützen.

Eine Frau geht am 05.01.2023 am Ostbahnhof in München an einem digitalen Fahndungsplakat vorbei.

Er soll Essen bei einer Fast-Food-Kette gestohlen haben. Warum die Polizei fünf Monate später mit Foto fahndet – und weshalb niemand weiß, wie oft Fahndungen eigentlich zum Erfolg führen.

Von Moritz Valentino Matzner

Auf mehr als 30 Hauptstraßen will der Senat wieder Tempo 50 gelten lassen. Durch bessere Luftqualität entfällt der Grund für die Geschwindigkeitsreduzierung, sagt die Verkehrssenatorin.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Ein  Rettungswagen der Berliner Feuerwehr bei einer Einsatzfahrt in der Silvesternacht.

Die Feuerwehr wurde am Jahreswechsel massiv von der Polizei geschützt. Dennoch gab es Böller- und Pyro-Angriffe auf Rettungskräfte. Wo genau, das zeigt unsere interaktive Karte.

Von Alexander Fröhlich
Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes. (Symbolbild)

Manche Bezirke erfassen keine Zahlen, andere nur für bestimmte Einsätze. Eine Vergleichbarkeit sei so nicht gegeben, sagt die Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung.

Straßenbahn überquert die Kreuzung Schönhauser Allee und Eberswalder Straße in Berlin-Prenzlauer Berg. (Symbolbild)

Der Warnstreik bei der BVG ist vorbei, trotzdem kann es in Berlin noch zu Einschränkungen kommen. Der Brandenburger ÖPNV wird den ganzen Tag bestreikt.

Busfahrerin Petra Roth

Petra Roth fährt seit 15 Jahren Bus in Berlin. Sie liebt ihren Beruf – hadert aber mit den Arbeitsbedingungen. Bei einer Fahrt durch die Stadt erzählt sie von ihrem Alltag bei der BVG.

Von Wiebke Geßner
Ein Hochzeitspaar aus Wachs steht auf einer Hochzeitstorte.

Im Sommer 2022 hatten die Bezirke erstmals auf zusätzlichen Personalbedarf hingewiesen. Weil nichts passierte, drohen Stadträte nun mit drastischen Maßnahmen.

Von Robert Kiesel