zum Hauptinhalt

Einen Rekord hat das Deutsche Patent- und Markenamt am Dienstag in München präsentiert: Im vergangenen Jahr meldeten Einzelerfinder, Wissenschaft und Wirtschaft mehr als 125 000 Patente in Deutschland an, davon seien 52 600 inländische Anmeldungen. Das entspreche durchschnittlich 210 Patentanmeldungen pro Tag, sagte Behördenpräsident Jürgen Schade.

Das Berliner Bauhauptgewerbe befindet sich im Sturzflug. Der Umsatz der Branche sank im Dezember 2001 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 33 Prozent auf 190,9 Millionen Euro, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag mit.

Kurz bevor die Metall-Tarifverhandlungen in die entscheidende Phase eintreten, haben Wirtschaftsforscher Kritik an den Lohnforderungen der Gewerkschaften geübt. Die Produktivität der Wirtschaft dürfe kein Maßstab für Lohnforderungen sein, sagte der Münsteraner Wirtschaftsprofessor Ulrich van Suntum am Dienstag in Berlin.

Die deutschen Versicherer schließen eine erneute Diskussion über eine Riester-geförderte Zwangsrente noch in diesem Jahr nicht aus. Denn die Versicherungswirtschaft sei mit der Zahl der bislang abgeschlossenen Riester-Verträge unzufrieden, sagte Gerhard Rupprecht, Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherungs AG, am Dienstag in München.

Nach dem tiefen Konjunktureinbruch des vergangenen Jahres stehen nach Ansicht von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) "jetzt alle Zeichen auf Aufschwung". Bei der Eröffnung der Computermesse Cebit am Dienstag in Hannover sagte er, "ein neuer Optimismus ist angebracht".

Die Credit Suisse Group hat im vergangenen Geschäftsjahr deutlich weniger Gewinn erzielt als im Vorjahr. Der Reingewinn ging wie angekündigt um 73 Prozent auf 1,6 Milliarden Franken (rund eine Milliarde Euro) zurück.

Mit Adtranz und mit der Integration der ehemaligen Bahnsparte von Daimler-Chrysler ist Robert Brown zwar sehr zufrieden. "Das ist für uns erfolgreich", sagte der Chef des kanadischen Flugzeug- und Schienenfahrzeug-Konzerns Bombardier.

Die Bayer AG, Leverkusen, will sich von ihrem Geschäft mit Haushaltsinsektiziden trennen, um das Portfolio weiter zu straffen. Das Geschäftsfeld erzielt mit den Marken Baygon und Autan zur Abwehr von Insekten einen Umsatz von 400 Millionen Euro und belegt mit einem Marktanteil von zwölf Prozent Platz zwei auf dem Weltmarkt hinter dem US-Konkurrenten S.

Bundeswirtschaftsminister Werner Müller hat ostdeutschen Forschungsunternehmen Förderung auf gleich bleibendem Niveau zugesagt. In diesem Jahr stelle das Ministerium 270 Millionen Euro für die Industrieforschung in den neuen Ländern bereit, sagte Müller am Dienstag in Berlin.

Die britische Billig-Fluggesellschaft Buzz schreibt zwei Jahre nach ihrer Gründung noch immer rote Zahlen. "Den Break Even wollen wir bis zum Ende dieses Geschäftsjahres erreicht haben", kündigte Buzz-Geschäftsführer Tony Camacho am Dienstag in Berlin an.

Ein guter Monarch zeichnet sich durch drei Dinge aus: die Auswahl des passenden Nachfolgers, den rechtzeitigen Rückzug sowie die Übergabe eines wohlorganisierten Reichs. Ferdinand Piëch, über neun Jahre Alleinherrscher in Wolfsburg, hat fast alles richtig gemacht.

Von Alfons Frese

Die Produktivität setzt die hergestellten Produktionsmengen oder erbrachten Dienstleistungen in ein Verhältnis zur hierfür notwendigen Arbeitsleistung. Da mit fortschreitender technischer Entwicklung ständig bessere und schnellere Geräte und Maschinen eingesetzt werden, steigen trotz gleichbleibendem Arbeitseinsatz der Beschäftigten die ausgebrachten Produktionsmengen.

Der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) fordert die Ausgabe von Qualifizierungsgutscheinen für Arbeitslose. "Durch eine solche Maßnahme werden aus den Arbeitslosen echte Kunden, die Qualität einfordern, statt nur ihre zugeteilten Angebote wahrzunehmen", sagte der BJU-Bundesvorsitzende Christoph Zschoke am Dienstag in Berlin.

Die IG BAU hat bei der zweiten Tarifrunde für die 950 000 Baubeschäftigten neben einer Einkommensverbesserung um 4,5 Prozent auch eine Arbeitszeitverkürzung gefordert. Die wöchentliche Arbeitszeit soll bei vollem Lohnausgleich auf 37 Stunden verkürzt werden, teilte die IG Bauen-Agrar-Umwelt am Dienstag in Berlin mit.