zum Hauptinhalt

Eine weitere Gnadenfrist hat die Betreibergesellschaft des Eurotunnel heute durch einen gerichtlich verfügten Gläubigerschutz bekommen. Damit ist das hoch verschuldete Unternehmen in der Lage durch eine Umschuldung, die Insolvenz doch noch abzuwenden.

Der US-Getränkeriese Coca-Cola und der Computerhersteller Apple eröffnen zusammen einen Internet-Musikladen in Europa. Wie der stellvertretende Chef des Online-Musikgeschäfts bei Apple, Eddy Cue, dem Düsseldorfer «Handelsblatt» sagte, soll Coca-Cola den Laden unter eigener Marke betreiben.

Eine Quote für den Import von ausländischen Energieträgern befürwortet ein Brief des Bundesverbands Erneuerbare Energien (BEE) an das Kanzleramt. Dieses "nationale Ziel" solle beim für Ende September geplanten Energiegipfel im Kanzleramt festgelegt werden.

In Berlin waren im Juli etwas mehr Personen arbeitslos gemeldet als im Juni, aber deutlich weniger als vor einem Jahr. Wirtschaftssenator Harald Wolf (PDS) erklärte in einer Stellungnahme, „bereinigt von saisonbedingten Einflüssen sinkt die Arbeitslosigkeit in Berlin weiter“.

München – Der Lastwagen und Maschinenbaukonzern MAN sieht kein Nachlassen der Investitionskonjunktur. Nach einem erneut starken Quartalsergebnis erhöht der Konzern seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr.

Bundesregierung belastet Berlin bei Bildung und Justiz Der Sitz von Bundesregierung und Bundestag in Berlin führt auch in den Bereichen Bildung und Justiz zu Mehrbelastungen des hauptstädtischen Haushalts. Die zusätzlichen Aufwendungen lägen bei insgesamt 15 Millionen Euro pro Jahr, geht aus einem Senatsbericht hervor.

Frankfurt am Main – Die Ingolstädter VW-Tochter Audi steuert erneut auf ein Rekordjahr zu. Bei den Verkaufszahlen wäre es das elfte in Folge: „Wir werden 2006 nicht nur bei Absatz und Produktion, sondern auch bei den wesentlichen Kenngrößen mit neuen Bestwerten abschließen“, kündigte Audi-Chef Martin Winterkorn nach Vorlage der Halbjahreszahlen an.