zum Hauptinhalt

Den Börsengang vor Augen überraschte Bahnchef Mehdorn die Finanzwelt mit einem sehr guten Ergebnis. Damit will er auch die letzten Kritiker überzeugen. Aber es bleiben trotzdem noch viele kritische Punkte.

Machtwechsel an der Spitze des US-Getränkeriesen Pepsi. Ab Oktober wird Indra Nooyi die Geschäfte des Herstellers von Erfrischungsgetränken leiten. Ihr Vorgänger Reinemund hinterlässt ihr einen erfolgreichen Konzern.

Die deutsche Wirtschaft ist im Frühjahr so kräftig gewachsen wie seit fünf Jahren nicht mehr. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zwischen April und Juni real um 0,9 Prozent gegenüber dem ersten Quartal zu.

Die Deutsche Bahn hat im ersten Halbjahr Rekordzahlen vorgelegt und sieht sich damit auf Kurs für den geplanten Börsengang. Vor Steuern und Zinsen konnte der Konzern sein Ergebnis (Ebit) auf 936 Millionen Euro mehr als verdoppeln.

Die Hoffnung auf ein Ende der Kämpfe zwischen Israel und der schiitischen Hisbollah-Miliz im Libanon hat am Montag den Ölpreis leicht sinken lassen. Ob das Nachgeben von Dauer ist, wird sich diese Woche zeigen.

BERATUNG AM TELEFON Das Deutsche Krebsforschungszentrum (06221-424224/ Normaltarif ) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (01805-31 31 31/ 12 Cent pro Minute) bieten Telefonberatung an. Psychologen motivieren Aufhörwillige und geben Tipps, wie sie besser mit den Entzugserscheinungen umgehen können.

Bei dem Abendessen in Berlin kommt das Thema schnell auf Dubai. „Sie wohnen in Dubai“, ruft die Dame neben mir begeistert.

Von Tewe Pannier