zum Hauptinhalt

Mit der Verkündung des neuen Firmennamens gab Evonik-Chef Werner Müller auch das Startsignal für den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Der vom Konzern gesponserte Verein begann unverzüglich mit der Herstellung von 53 000 Trikots, die der Name Evonik zieren soll.

Evonik

Der RAG-Konzern heißt jetzt Evonik und will das alte Ruhrpott-Image loswerden. Der Weg an die Börse bleibt ungewiss.

ICE

Bis 2017 will die Bahn die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke fertig haben. In vier Stunden soll der Fahrgast von Berlin nach München reisen können. Billig ist das Projekt allerdings nicht: Rund acht Milliarden Euro kostet der restliche Ausbau.

Beim Diebstahl geistigen Eigentums will das chinesische Forschungsministerium jetzt verstärkt einschreiten. Auch der Klimawandel ist in China jetzt ein Thema. Zur Olympiade 2008 sollen erste Brennstoffzellenautos in Peking fahren.

Beim Fleischverarbeiter Tönnies hat die Staatsanwaltschaft Bochum eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Die Vorwürfe sind Betrug an Lieferanten und Kunden, sowie das illegale Überlassen von Arbeitnehmern.

Deutschlands Autofahrer haben in den letzten zehn Jahren unverhältnismäßig hohe Preisteigerungen hinnehmen müssen. Die Preise für Kraftstoff sind seit 1997 um 31 Prozent gestiegen. Die Inflation betrug im selben Zeitraum nur 15,6 Prozent.