zum Hauptinhalt

New York - Nach einen zweitägigen Streik hat sich die Opel-Mutter General Motors (GM) mit der US-Automobilarbeitergewerkschaft UAW am Mittwochmorgen auf einen vorläufigen Tarifvertrag geeinigt. Mehr als 73 000 Arbeiter in rund 80 Fabriken hatten am Montag die Arbeit niedergelegt, weil die Verhandlungen nach dem Auslaufen des alten Vierjahresvertrags am 14.

Vor wenigen Jahren noch waren US-Unternehmen mehr als skeptisch: Der Standort Deutschland galt als unattraktiv. Davon ist heute nichts mehr zu hören:US-Firmen sind von Deutschland überzeugt wie selten zuvor.

Von Rolf Obertreis

Nancy Matschiner, 21, Bernau„Ich habe erst vor einem halben Jahr als Optikerin in Berlin angefangen, deshalb kann ich mir noch keine großen finanziellen Sprünge erlauben. Besonders die Lebensmittelpreiserhöhungen in den vergangenen Wochen treffen mich hart.

Berlin - Leo Kirch meldet sich fünf Jahre nach dem Zusammenbruch seines Medienkonzerns zurück. Über seine Firma KF15 steigen Kirch und sein Vertrauter Dieter Hahn mit 11,5 Prozent bei der EM Sport Media AG (früher EM.

166420_0_de54f58f

Die gestiegenen Lebensmittelpreise und die Angst vor den Folgen der Finanzkrise verderben den Deutschen die Lust am Kaufen. Mittlerweile ist auch die Sparneigung deutlich gestiegen.

Nach spektakulären Rückrufaktionen in den vergangenen Wochen hat das Europaparlament das Verbot von giftigen oder krebserregenden Chemikalien in Spielzeug gefordert. Die Einführung eines Gütesiegel findet dort aber keine Unterstützung.

Von Thomas Gack

September 2007:Der Hersteller Mattel ruft hunderttausende in China produzierte Artikel zurück. Seit Anfang August hat Mattel 21 Millionen China-Spielwaren vom Markt genommen.

Kosten runter, Umsatz rauf: Mercedes hat es geschafft. Nach dem Abbau von 9700 Stellen und dank eiserner Kostendisziplin schließt der Autohersteller das im Februar 2005 begonnene Programm zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit schon Ende des Monats ab.

Von Henrik Mortsiefer
166157_0_b625a9dc

Die deutsche Industrie hält in einer Studie das Erreichen der Klimaziele für möglich und bekennt sich zur CO2-Reduzierung. Greenpeace begrüßte den Grundtenor des Papiers, wies aber auf Defizite hin.

Von Bernd Hops