zum Hauptinhalt

Blei in der Puppenfarbe und gefährliche Magneten – viele Verbraucher dürften sich nach den Rückrufen der vergangenen Monate fragen, wie sicher die Spielzeuge sind, die sie Kindern unter den Weihnachtsbaum legen. Orientierung beim Kauf bieten Produkt-Siegel.

Die getesteten Ketten und Schläuche unterscheiden sich deutlich voneinander. Die einzige Lichterkette mit einem „guten“ Qualitätsurteil ist die LED-Kette von Hellum für 20 Euro.

airbus

"Radikale Maßnahmen": Airbus-Chef Enders will das Geschäftsmodell des Konzerns auf den Prüfstand stellen. Das Tempo des Dollarverfalls findet er "lebensbedrohlich" - bei den Einsparungen soll es "kein Tabu geben".

Berlin - Das neue Geschäftsmodell, das T-Mobile sich gemeinsam mit Apple für den Vertrieb des Designhandys iPhone erdacht hat, ist in Gefahr. Der Konkurrent Vodafone hatte am Montag eine einstweilige Verfügung gegen den Verkauf des iPhone erwirkt.

Die Deutsche Post und ihre Konkurrenten müssen ähnliche Löhne zahlen. So sagt es das Postgesetz. die "wesentlichen Arbeitsbedingungen" müssen ähnlich sein, sonst droht Lizenzentzug.

Von Yasmin El-Sharif

Als ehemaliger Hamburger Umweltsenator bringt Fritz Vahrenholt Kontakte in die Politik und damit eine Voraussetzung für den Job beim oft gescholtenen Versorger RWE mit. Doch nach seiner Zeit als Politiker im SPD-geführten Senat wurde er zum gefragten Öko-Manager, der sich mit eigenen Ideen profilierte.

RWE Vahrenholt

Mit RWE kündigt ein weiterer Energiekonzern Milliardeninvestitionen in erneuerbare Energien an. Eine "richtungsweisende Entscheidung", so der zukünftige Chef von RWE Innogy Vahrenholt. Doch gleichzeitig sollen die Kunden die Zeche zahlen.

Im Bahn-Tarifstreit fordert Merkel eine „zügige Einigung“. Die Gewerkschaftsbasis lehnt Kompromisse jedoch ab. Hinter einen eigenen Tarifvertrag dürfe man nicht zurückgehen.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Moritz Döbler

Berlin - Die Sendergruppe MTV Networks will keine weiteren Fernsehsender kaufen, dafür aber ihre Aktivitäten im Internet weiter ausbauen. Das sagte Geschäftsführerin Catherine Mühlemann am Mittwoch in Berlin.