zum Hauptinhalt
bergbau

Knapp drei Wochen nach dem bislang schwersten Grubenbeben an der Saar hat sich der Aufsichtsrat der RAG Deutsche Steinkohle auf ein Ende des Bergbaus im Saarland verständigt. Jetzt geht es um Arbeitsplätze. Die RAG beschäftigt im Saarland rund 5000 Menschen.

Heizöl und Benzin treiben die Preise nach oben. Auch Milchprodukte werden immer teurer. Im Februar lag die Inflationsrate mit 2,8 Prozent ebenso hoch wie im Januar, im gesamten Euroraum kletterte sie sogar auf den Rekordwert von 3,3 Prozent. Real haben die Verbraucher immer weniger in der Tasche.

Das Gastgewerbe verzeichnet einen guten Start in das Jahr 2008. Nur Diskotheken und Kneipen können sich nicht in die Reihe der Gewinner einordnen. Sie erwirtschafteten bisher zwei Prozent weniger Umsatz als im Vorjahreszeitraum.

Der von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und führenden SPD-Vertretern beschworene Wirtschaftsaufschwung kommt nicht bei den Menschen an. Das Nettoeinkommen steigt langsamer als die Teuerungsrate. Wer ist schuld an der Misere?

Düsseldorf- Die deutschen Einzelhändler blicken einer Umfrage des Branchenverbands HDE zufolge wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft. Trotz „düsterer Wolken am Konjunkturhimmel“, Bankenkrise und der schwächelnden amerikanischen Wirtschaft könnten die wachsende Beschäftigung und steigende Löhne den Konsum hierzulande stimulieren, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Donnerstag.