zum Hauptinhalt

Berlin/Düsseldorf - Air-Berlin-Chef Joachim Hunold muss noch länger als bisher gedacht auf grünes Licht vom Bundeskartellamt für die geplante Übernahme der Ferienfluggesellschaft Condor warten. Wie eine Sprecherin des Bundeskartellamts dem „Handelsblatt“ bestätigte, wurde die Frist ein zweites Mal um zwei Monate verlängert.

Hartmut Ostrowski, neuer Vorstandschef von Bertelsmann seit Januar, kämpft mit Umsatzrückgang und Gewinneinbruch.Der schwache Dollar macht dem Konzern zu schaffen.

Von Henrik Mortsiefer

Mit der Gründung des Bertelsmann-Leserings schuf Konzernpatriarch Reinhard Mohn 1950 die Keimzelle für den Aufstieg des Familienunternehmens zum Weltkonzern. Aus den üppigen Gewinnen der Clubs, die heute in der Direct Group geführt werden, finanzierte Bertelsmann den Einstieg beim Zeitschriftenverlag Gruner+Jahr und später seine Internationalisierung.

Kaufhof

Die Metro möchte ihre Warenhaus-Tochter Kaufhof abstoßen. Sie gilt bei Deutschlands größtem Handelskonzern als Bremser. So auch die Lebensmittel-Tochter Real, die mit harten Schritten saniert werden soll.

A380

Ab heute kann man mit der asiatischen Fluggesellschaft "Singapore Airlines" im weltgrößten Passagierflugzeug, dem Airbus A380,von Asien nach Europa reisen. Zunächst soll es die Flüge im weltgrößten Passagierflugzeug nur auf der Strecke Singapur - London geben. Weitere Verbindungen sind aber bereits geplant.

Siemens

Siemens korrigiert seine Gewinnprognose nach unten, und die Anleger verkaufen massenhaft: Die Aktie verliert 17 Prozent.

Von Corinna Visser
Frenzel

Der Tourismus- und Schifffahrtskonzern Tui steht nach wochenlangen Spekulationen vor einem drastischen Umbau. Die Trennung von der Container-Tochter Hapag-Lloyd steht bevor.

BANKEN IM FOKUSSechs von zehn deutschen Topmanagern glauben, dass die deutsche Wirtschaft von der Finanzkrise „weniger stark oder gar nicht betroffen“ ist. Das ist das überraschende Ergebnis einer am Montag in Berlin vorgestellten Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD).