zum Hauptinhalt
Einzelhandel Tarifstreit

In den festgefahrenen Tarifverhandlungen des deutschen Einzelhandels könnte nach Monaten des Stillstands wieder Bewegung kommen. Verdi erwartet ein neues Tarifangebot der Arbeitgeber - kommende Woche könnte es weitergehen.

Erbschaft aus einem GussWährend bei einer gewöhnlichen Erbschaft das Vermögen des Verstorbenen unter den Erben aufgeteilt wird, bleibt es in der Familienstiftung erhalten. Nur die Ausschüttungen werden verteilt.

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die rund 2,6 Millionen Beschäftigten im Einzelhandel bis zu 6,5 Prozent mehr Lohn und ein Mindesteinkommen von 1500 Euro. Die Arbeitgeber waren in ihrem ersten Angebot nur bereit, 1,7 Prozent draufzulegen.

Der Ölpreis an der New Yorker Börse ist am Mittwoch um fast fünf Dollar gesunken. In Deutschland können sich Autofahrer über sinkende Spritpreise freuen. Doch von einer Entspannung sei in beiden Bereichen noch lange nicht zu sprechen, urteilen Experten.

Zumwinkel

Langsamer Rückzug: Offenbar gibt der wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung zurückgetretene Ex-Postchef nun auch seine Posten in den Präsidien der Wirtschaftsspitzenverbände auf. Lediglich beim Touristikkonzern Arcandor wird Zumwinkel weiterhin seinen Job als Aufsichtsrat behalten.

Stefan Krause

Führungswechsel bei der Deutschen Bank: Der ehemalige Finanzvorstand von BMW, Stefan Krause, wird neuer Finanzchef des Dax-Unternehmens. Zwei der derzeitigen Mitglieder - Ulrich Hartmann und Jürgen Weber - wollen sich im Mai nicht mehr zur Wahl stellen.

Neue Hiobsbotschaft aus dem Hause Telekom: Das Unternehmen will in Deutschland 3000 Stellen in der Sparte T-Systems streichen. Grund ist der sinkende Umsatz um zehn Prozent im Geschäftsjahr 2007. Die gestrichenen Stellen sollen nun ins Ausland verlagert werden.

Der Kreditkartenkonzern Visa steht kurz vor dem größten Börsengang der US-Geschichte. Das Unternehmen rechnet nach Abzug aller Kosten mit einem Reinerlös von 17,3 Milliarden US-Dollar.

Berlin/Düsseldorf - Air-Berlin-Chef Joachim Hunold muss noch länger als bisher gedacht auf grünes Licht vom Bundeskartellamt für die geplante Übernahme der Ferienfluggesellschaft Condor warten. Wie eine Sprecherin des Bundeskartellamts dem „Handelsblatt“ bestätigte, wurde die Frist ein zweites Mal um zwei Monate verlängert.

Hartmut Ostrowski, neuer Vorstandschef von Bertelsmann seit Januar, kämpft mit Umsatzrückgang und Gewinneinbruch.Der schwache Dollar macht dem Konzern zu schaffen.

Von Henrik Mortsiefer

Mit der Gründung des Bertelsmann-Leserings schuf Konzernpatriarch Reinhard Mohn 1950 die Keimzelle für den Aufstieg des Familienunternehmens zum Weltkonzern. Aus den üppigen Gewinnen der Clubs, die heute in der Direct Group geführt werden, finanzierte Bertelsmann den Einstieg beim Zeitschriftenverlag Gruner+Jahr und später seine Internationalisierung.