zum Hauptinhalt

Angesichts der dramatischen Wertverluste ihrer Anteile erwarten Aktionäre viel Sprengstoff bei den Hauptversammlungen in diesem Frühjahr.

Von Rolf Obertreis

Schering macht sich für Bayer bezahlt. Das in Berlin gebündelte Pharmageschäft des Konzerns läuft blendend – doch die globale Wirtschaftskrise setzt der Kunststoffsparte immer stärker zu.

Von Moritz Döbler

Die Rezession wird noch härter, warnen Forscher. Die Zahl der Arbeitslosen könnte bis zum Jahresende auf mehr als vier Millionen steigen.

Dem Autobauer Opel läuft die Zeit davon. Ohne Staatshilfen drohten bereits zu Anfang des zweiten Quartals Liquiditätsprobleme, sagte GM- Europa-Boss Carl-Peter Forster am Dienstag am Rande des Genfer Autosalons.

MEHR PLEITENDie Automobilzulieferer stehen einer Studie zufolge vor der größten Krise in ihrer Geschichte. Frühestens 2012 werde die Autobranche sich erholen, erklärte die Unternehmensberatung Roland Berger am Dienstag in München.

Das Management von Opel fürchtet Liquiditätsprobleme, wenn der Staat nicht hilft. Im Februar waren vor allem kleine Autos gefragt.

Der US-Versicherungskonzern AIG muss sich nach einem Rekordverlust von fast 100 Milliarden Dollar auch noch mit einer Klage seines langjährigen Chefs Maurice Greenberg herumschlagen. Er habe Aktien des Konzerns zu teuer gekauft.

Zur Unterstützung einheimischer Unternehmen zapft Japan seine gewaltigen Devisenreserven an, damit angeschlagene Firmen wieder Kredite erhalten. Die Autobank von Toyota beantragte nach eigenen Angaben bereits einen in Höhe von zwei Milliarden Dollar.

bmw2

Der Autobauer BMW kämpft mit schwachen Verkaufszahlen und zieht nun zusätzliche Kurzarbeit für seine Werke in Betracht. Von der Abwrackprämie hat der Autobauer nach eigenen Angaben bislang kaum profitiert.

münchener rück

Der weltgrößte Rückversicherer Münchener Rück streicht nach einem Gewinneinbruch im vergangenen Jahr seine mittelfristige Prognose. Im vergangenen Jahr war der Überschuss des Rückversicherers wegen der Verwerfungen an den Kapitalmärkten eingebrochen.

bayer2

Der Pharmakonzern Bayer hält 2009 bei einer anhaltend schlechten Geschäftsentwicklung in der Kunststoffsparte auch Rückgänge auf der Konzernebene für möglich. Die wachsenden Segmente Arznei- und Pflanzenschutzmittel konnten die Einbußen im vierten Quartal 2008 nicht auffangen.

Der Wolfsburger Hersteller erreicht Rekordgewinn und erhöht die Ausschüttung. Man könne aus der Krise gestärkt hervorgehen. Porsche hatte zuvor einen deutlichen Absatzrückgang bekanntgeben müssen.

Von Alfons Frese
Abwrack

Die Autorabatte steigen auf einen Rekordstand. Nach dem Ende der Umweltprämie könnte sich die Krise ausweiten.

Von Alfons Frese
Cebit

Die Hightech-Industrie startet ihre Fachmesse Cebit mit Zuversicht. Eine Umfrage zeigt: Junge Menschen finden das Internet wichtiger als einen Partner.

Von Corinna Visser

Es ist nur wenige Monate her, da lieh eine Gruppe von sechs europäischen Großbanken den Schaefflers aus Herzogenaurach rund zwölf Milliarden Euro, um den deutlich größeren Autozulieferer Continental zu übernehmen. Diese Banken, inzwischen selbst in Nöten, bestimmen nun die Zukunft der Schaefflers.

Von
  • Moritz Döbler
  • Thomas Magenheim