zum Hauptinhalt
Public Viewing des Eurovision Song Contest von 2012

© dpa

Thema

ESC 2023

Musikalischer Kulturaustausch seit 1956: Beim Eurovision Song Contest treten jedes Jahr über 25 Staaten im Wettbewerb der Europäischen Rundfunkunion gegeneinander an. Bis jetzt ist Irland mit sieben Siegen die unumstrittene Nummer Eins. Nach Punkten hingegen liegen die nordischen Staaten vorne. Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Hintergründe zum ESC.

Aktuelle Artikel

Die Teilnahme Israels am ESC ist immer wieder umstritten.

14 Jahre war Frank-Dieter Freiling einer der wichtigsten Entscheider beim ESC. Ein Gespräch über Proteste gegen Israel, umgeschriebene Songs – und die Grenze des Erlaubten.

Von Lion Grote
Eden Golan

Weil der israelische Beitrag zum ESC den Organisatoren zu politisch sein könnte, erwägt Israel gar nicht erst an dem Wettbewerb teilzunehmen. Der israelische Kulturminister spricht von einem „Skandal“.

Israelische Fans feiern den Sieg von Netta beim ESC 2018.

Island, Irland, Finnland, Schweden – immer mehr Länder fordern einen Ausschluss Israels vom kommenden ESC in Malmö. Wird es dazu kommen? Unsere Experten geben Einschätzungen.

Von
  • Dean Vuletic
  • Nadine Lange
  • Lion Grote
Rea Garvey (l.) und Conchita Wurst in der Kulisse von „Ich will zum ESC!“

In der neuen Castingshow „Ich will zum ESC!“ sucht Conchita Wurst zusammen mit Rea Garvey nach einem Teilnehmer für den deutschen Vorentscheid. Das Finale findet in Berlin statt.

Von Annika Schoenstaedt
Beim ESC 2023 in Liverpool konnten israelische Fans noch mitjubeln.

Wenige Monate vor dem Songcontest regt sich in Europa Protest gegen die Teilnahme Israels. So unpolitisch, wie die Organisatoren behaupten, ist die Veranstaltung schon lange nicht mehr.

Von Lion Grote
Kader Loth will zum ESC.

Das Berliner Reality-TV-Sternchen Kader Loth will mit ihrem neuen Lied „Diva“ Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten. Ihre Chancen stehen nicht schlecht – findet sie.

Von Tobias Langley-Hunt
Jan Böhmermann, Moderator und Journalist, spricht während eines Interviews mit der dpa in seinem Büro in den Räumen von Studio Ehrenfeld.

In seinem Podcast hält Böhmermann ein flammendes Plädoyer. Bevor die Produktion an einen Sender gehe, der „das noch liebloser macht“, wolle er den Vorentscheid lieber selbst produzieren.

Jamala auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2022.

Die russische Polizei fahndet nach Sängerin Jamela, die 2016 den ESC gewonnen hatte. Einen konkreten Vorwurf nennen die Behörden nicht. Naheliegend sind jedoch ihre Äußerungen zum Krieg.

Leslie Mandoki im Studio 1 in Tutzing.

Er kam als Asylbewerber nach Deutschland und führte die großen Rocker seiner Zeit in einer Band zusammen. Jetzt feiern die „Mandoki Soulmates“ 30-jähriges Jubiläum.

Von Elisabeth Binder
Toto Cutogno, italienischer Sänger, steht bei einem Konzert auf der Bühne. Cutugno starb am 22.08.2023 im Alter von 80 Jahren in Mailand, wie sein Management der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage bestätigte.

Für viele Deutsche stand der Sänger für Italien wie kaum ein anderer. Seine größten Erfolge, unter anderem den Gewinn des Eurovision Song Contest, feierte er in den 80er und 90er Jahren.

RTL trennt sich mit sofortiger Wirkung von Moderator Maurice Gajda.

Am Anfang stärkte RTL noch den Rücken von Reporter und Moderator Maurice Gajda, dann wurde er entlassen. Grund dafür war die Fälschung eines Beitrags von Frauke Petry.

Loreen aus Schweden jubelt nach ihrem Sieg beim Finale des 67. Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool. Malmö richtet den kommenden Eurovision Song Contest 2024 aus.

Die südschwedische Stadt richtet den Grand Prix im kommenden Mai bereits zum zweiten Mal aus. Die Austragung fällt mit dem 50. Jubiläum eines ganz besonderen Auftritts zusammen.

Loreen, schwedische Sängerin und Gewinnerin des Eurivision Song Comtest singt bei RPR1. und Radio Regenbogen.

Damit Deutschland erfolgreicher beim ESC abschneidet, rät die zweimalige Gewinnerin Loreen dazu, Kraftwerk in den Wettbewerb zu schicken. Vielfältigkeit und Originalität seien entscheidend.

Björn Ulvaeus, Gründungsmitglied und Produzent der schwedischen Popgruppe Abba, steht im Palace Hotel..

Einst gewann Deutschland den ESC mit dem Schlagerhit „Ein bisschen Frieden“. Das habe eben funktioniert, sagt der Weltstar Björn Ulvaeus.

Der TV-Moderator Jan Böhmermann.

Nach ersten Bedenken hat Urban seine Meinung über Jan Böhmermann geändert. Dieser könne den Eurovision Song Contest künftig kommentieren.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland erwartet mehr als 1.000 jüdische Jugendliche am Freitag zur Jewrovision in Frankfurt am Main. 

Die Jewrovision findet auch dieses Jahr mit mehr als 1.000 jüdischen Jugendlichen statt. Der Wettbewerb soll eine Möglichkeit bieten, Judentum außerhalb ihrer Gemeinde zu erleben.

Blick auf den südlichen Teil von Gamla Stan, Stockholms Altstadt.

Die schwedische Sängerin Loreen gewann beim Eurovision Song Contest. Nun gehen in Schweden die Spekulationen über den Austragungsort des Musikspektakels im kommenden Jahr los.

Guildo Horn, 1998 beim ESC in Birmingham

Der frühere ESC-Teilnehmer Horn sieht derzeit vernünftigere Möglichkeiten, das Geld zu investieren. Dass Lord Of The Lost ganz hinten landete, sei ein Zeichen.

Loreen hat für Schweden zum zweiten Mal die ESC-Trophäe gewonnen.

Die schwedische Loreen gewinnt zum zweiten Mal und ist nun endgültig eine ESC-Ikone. Der deutsche Beitrag hingegen kommt mal wieder gar nicht gut an

Von Lion Grote
Die schwedische Sängerin Loreen beim ESC 2023.

Die ESC-Fangemeinde blickte am Samstag nach Liverpool. Wie hat sich Deutschland geschlagen? Und warum trat Finnland im Berghain-Outfit auf? Die Highlights des Abends.

Von Miriam Rathje
Der-Erbonkel_online.png

Manche Menschen haben Genvarianten, die sie musikalischer als andere macht. Ein Grund, beim Eurovision Song Contest nicht dabei zu sein, ist das nicht...

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Die schwedische Sängerin Loreen in Liverpool.

Ihr Song „Tattoo“ holte den Titel beim diesjährigen Eurovision Song Contest. Die schwedische Sängerin Loreen, bereits ESC-Siegerin von 2012, über kosmische Energien, Menschenrechte und Erfolgsdruck.

Von
  • Farangies Ghafoor
  • Lion Grote
Wer gewinnt in diesem Jahr das gläserne Mikrofon?

Schafft die Ukraine die Titelverteidigung? Oder gewinnt in Liverpool Gastgeber Großbritannien? Und was ist mit den Deutschen? Ein Blick durch die Beiträge vor dem ESC-Finale am Samstag.

Von Lion Grote