zum Hauptinhalt

Das Bundeskartellamt will den Kampf gegen Wettbewerbsbehinderungen auf dem Strommarkt verschärfen. Am Mittwoch nahm deshalb eine neue Beschlussabteilung der Behörde ihre Arbeit auf, die nur für die Sicherung des Wettbewerbs auf dem Strommarkt zuständig ist, wie das Amt in Bonn mitteilte.

Der Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn, hat Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) aufgefordert, sich vom Ziel einer Senkung der Arbeitslosenzahl auf unter 3,5 Millionen im Herbst 2002 zu verabschieden. "Er kann die Arbeitslosenzahl kurzfristig nicht verändern, es gibt keine sinnvollen Möglichkeiten, vom bloßen Verstecken der Arbeitslosen einmal abgesehen", sagte Sinn der Wochenzeitung "Die Zeit".

Ebit (=Earnings before interest and taxes) und Ebitda (=Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) sind Kennziffern, die über die Ertragslage eines Unternehmens Auskunft geben. Ebit entspricht dem Jahresüberschuss vor Zinsaufwand, außerordentlichem Ergebnis und Steuern.

Die Deutsche Bank hat im ersten Halbjahr 2001 deutlich weniger verdient als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Steuern sei um fast 37 Prozent auf gut drei Milliarden Euro gesunken, teilte die Deutsche Bank am Mittwoch mit.

Am heutigen Donnerstag wird der erste Kleinaktionär eine Schadenersatzklage gegen die Deutsche Telekom wegen der umstrittenen Abwertung ihres Immobilienvermögens einreichen. Die Telekom hatte die Immobilien in ihrer Eröffnungsbilanz 1995 zu hoch bewertet und daher im Februar eine Sonderabschreibung in Höhe von zwei Milliarden Euro vorgenommen.

Lebensmittel aus ökologischem Anbau und artgerechter Tierhaltung haben durch die BSE-Krise in der Gunst der Verbraucher kräftig zugelegt. Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels erwartet in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung bei Bio-Produkten von 50 Prozent.