zum Hauptinhalt

Ewige Singles, junge Doppelverdiener-Paare oder notorische Kinderhasser - das war bislang die Zielgruppe Nummer einsfür private Krankenversicherungs-Unternehmen. Sie locken mit luxuriösen Leistungen - Medikamenten ohne Zuzahlung, Kuren, regelmäßig neuen Brillen oder Hörgeräten, hohen Zuschüssen beim Zahnersatz - und vor allem: mit einer Vorzugsbehandlung beim Arzt, in der Praxis ebenso wie im Krankenhaus.

Von Carsten Brönstrup

Vier Monate bevor der Euro offiziell Zahlungsmittel wird, hat am Sonnabendmorgen in Deutschland die Auslieferung des neuen Bargeldes an Banken, Sparkassen und den Handel begonnen. "2,6 Milliarden einzelne Banknoten werden bis zum Ende des Jahres zu uns kommen", sagt Andreas Goralczyk, Euro-Koordinator beim Bundesverband deutscher Banken in Berlin.

Von Torsten Hampel

"Liesel von der Post" ist für die Deutschen mehr als eine Angestellte des größten Logistikkonzerns, die Tag für Tag Briefe und Postkarten in Briefkästen legt. Seit Generationen stehen sie und ihre vielen tausend Kollegen mit den gelben Wägelchen für Zuverlässigkeit, Vertrauen und Tradition.

Von Antje Sirleschtov

BeitragsstabilitätWer eine private Krankenversicherung abschließen möchte, sollte sich nicht nur an den aktuellen Tarifen orientieren. Denn die Versicherungsgesellschaft mit den niedrigsten Beiträgen muss auf Dauer nicht die günstigste sein.