zum Hauptinhalt

Vergangene Woche trat Robert Hendry, Chef der Adam Opel AG, nach einer turbulenten zweieinhalbjährigen Amtsperiode zurück. Während dieser Zeit rutschte die deutsche Tochter von General Motors erneut tief in die roten Zahlen, ihr Marktanteil in Westeuropa ging mit 9,7 Prozent auf den niedrigsten Wert seit 20 Jahren zurück.

Im Schiedsverfahren um die Eigentümerschaft beim Berliner Energieversorger Bewag AG haben sich die Energiekonzerne Eon und Mirant grundsätzlich auf eine Lösung verständigt. Demnach sollen der US-Konzern Mirant (früher Southern Energy) und die Hamburgische Electricitätswerke AG (HEW) gemeinsam führen, hieß es übereinstimmend in Kreisen der Beteiligten.

Zum Thema Online Spezial: New Economy Ulrich Schumacher, Vorstandschef des Chipkonzerns Infineon AG, geht trotz der Turbulenzen an den Märkten davon aus, dass sich die Preise für Speicherchips im zweiten Halbjahr bereits wieder erholen. Dem Handelsblatt sagte Schumacher, auch in den beiden für Infineon wichtigen Abnehmerbranchen, Mobilfunk- und PC-Industrie gebe es derzeit lediglich "Wachstumsdellen".

Mit der Übernahme der Dresdner Bank durch die Allianz entsteht die Frage: Was geschieht mit dem Investmentbanking und dem Fondsgeschäft der Frankfurter Bank? In einem ersten Schritt sollen die Mitarbeiter von Dresdner Kleinwort Wasserstein (DKW), der Investment-Bank der Dresdner Bank, ab Sommer am Kapital ihrer Bank beteiligt werden.