zum Hauptinhalt

Microsoft und das amerikanische Justizministerium haben im Kartellstreit offenbar eine vorläufige Einigung erzielt. In Zukunft sollen Computerhersteller größere Freiheiten haben, die Windows-Oberfläche auf neuen Personal Computern (PC) zu gestalten.

Die nach den Anschlägen eingeführten Sicherheitszuschläge haben die Flugpreise in Deutschland im Oktober gegenüber dem Vormonat um 2,6 Prozent verteuert. Normalerweise werde in dieser Zeit ein Rückgang der Flugpreise registriert, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Auch die Deutsche Bank kommt angesichts schrumpfender Gewinne und der flauen Börsen- und Konjunkturlage um einen weiteren Stellenabbau nicht herum. Zusätzlich zu den von Vorstandssprecher Rolf Breuer bereits im Februar angekündigten 2600 Arbeitsplätzen werden bis Ende 2003 weitere 4500 Mitarbeiter der Bank im In- und Ausland den Rücken kehren müssen.

Für die deutschen Mobilfunkbetreiber geht es um Milliarden: Werden die Grenzwerte für die elektromagnetische Strahlung, die von Mobilfunkantennen ausgehen dürfen, gesenkt oder nicht? Mit einer Dialog-Kampagne versuchen die Unternehmen, dem wachsenden Widerstand gegen die Antennen in der Bevölkerung zu begegnen.

Die Eon AG, Düsseldorf, hat ihr Aktienrückkauf-Programm abgeschlossen. Insgesamt seien rund 76,3 Millionen Aktien - entsprechend 10 Prozent des Grundkapitals - zurückgekauft worden, teilte Eon am Donnerstag mit.

Bei der Reform des Internationalen Finanzsystems müssen nach Ansicht von Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul die Entwicklungsländer stärker einbezogen werden. "Ein Teil der Entwicklungsländer hat zu Recht den Eindruck, dass er Regeln unterworfen ist, an deren Erarbeitung er nicht mitwirken konnte", sagte die Entwicklungsministerin am Donnerstag bei einer Tagung der Deutschen Stiftung für Internationale Entwicklung in Berlin.

Die Herlitz AG, Berlin, versucht, über eine Differenzierung ihres Vertriebs- und Serviceangebots voranzukommen. Logistik und Dienstleistungen sollen künftig auch Dritten geöffnet werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Bei einem Monopol hat ein Anbieter eine beherrschende Stellung auf einem Markt. Andere Unternehmen sind nicht vorhanden oder haben nur geringe Bedeutung.

Bei der Deutschen Bahn könnten schon bald weitere Fälle von Korruption aufgedeckt werden. "Angesichts der Milliarden-Investitionen des Unternehmens ist diese Gefahr hoch", sagte der Frankfurter Rechtsanwalt Rainer Buchert am Donnerstag dem Tagesspiegel.

Gerade einmal zweieinhalb Jahre ist das Börsensegment Smax alt - und schon kehren ihm reihenweise Unternehmen den Rücken. Der Smax sollte kleinen und mittleren Werten größere Aufmerksamkeit bei den Anlegern verschaffen, ist damit aber offenbar weitgehend gescheitert.

Von Bernd Hops

Das Berliner Telekommunikationsunternehmen Teles will mit einer neuen Strategie die Ertragswende schaffen und in Zukunft wieder stabile Gewinne erwirtschaften. In den ersten neun Monaten erzielte das Unternehmen mit 200 000 Euro einen leichten Gewinn.