zum Hauptinhalt

Der Vorstand der Deutschen Bank ist am Dienstag zusammengetroffen, um über die neue Führungsstruktur des Konzerns und die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2001 zu beraten. Entscheidungen würden aber noch nicht gefällt, erklärte ein Banksprecher auf Anfrage.

Geringeres Angebot und hohe Nachfrage gleich gute Entwicklung - diese einfache volkswirtschaftliche Erfolgsformel wird in diesem Jahr Unternehmensanleihen zu Gute kommen. Darin sind sich Bondexperten einig.

Die Finanzverwaltungen von Bund und Ländern bereiten nach Informationen des Handelsblatts die bundesweite Einführung einer elektronischen Lohnsteuerkarte vor. Noch in diesem Jahr soll die Übermittlung von Lohnsteuerdaten per Internet erstmals in mehreren Bundesländern erprobt werden.

Der Internethändler Amazon hat im vergangenen Quartal zum ersten mal seit seinem Bestehen einen Gewinn gemacht. Dank eines regen Weihnachtsgeschäfts verbuchte Amazon einen Netto-Gewinn von 5,09 Millionen Dollar.

Die Besetzung des von der Schließung bedrohten Bombardier-Werkes in Vetschau ist am frühen Dienstag ausgesetzt worden. Die Entscheidung erfolgte nach Angaben des Betriebsrates, weil es am Abend in Berlin Gespräche zur Zukunft des Werkes mit Bombardier-Chef Pierre Lortier geben sollte.

Preussag, der größte europäische Tourismuskonzern (TUI, Hapag-Lloyd, Airtours) bereitet sich auf einen starken Einbruch des Reisemarktes vor. Preussag-Chef Michael Frenzel will dem Aufsichtsrat, der heute in Hannover zusammenkommt, daher ein Sparpaket vorstellen.

Wenn die Preise in einer Volkswirtschaft steigen und damit die Kaufkraft des Geldes sinkt, gibt es eine Inflation ( siehe Artikel ). Die Ursachen hierfür sind vielfältig.

Das Gaststättengewerbe hat einer gestern veröffentlichten Studie der Verbraucherzentralen zufolge die Preise mit der Währungsumstellung teilweise "großzügig nach oben angepasst". Zwischen Dezember und Januar wurden 216 Angebotspreise in mehreren Städten verglichen und dabei 128 Erhöhungen festgestellt, die der Studie zufolge einen Bezug zur Euroeinführung vermuten lassen.

Die Aktionäre der Infineon Technologies AG haben das Management des Münchner Halbleiterherstellers massiv wegen zu langsamer Reaktion auf die derzeitige Branchenkrise gerügt. "Eine gute Unternehmensführung zeichnet sich nicht durch Rennfahrer-Mentalität aus", sagte eine Aktionärssprecherin auf der Hauptversammlung an die Adresse von Infineon-Chef und Hobby-Rennsportler Ulrich Schumacher.

Die Deutsche Telekom AG muss ihre Preise für den superschnellen Internet-Zugang (DSL) nicht weiter erhöhen. Wie Telekom-Regulierer Matthias Kurth dem Handelsblatt sagte, wird er das Ermittlungsverfahren einstellen.

Vor dem nächsten Treffen des Bündnis für Arbeit am kommenden Freitag steigen die Spannungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Nachdem die Bündnisteilnehmer ihre Positionen festgeklopft haben und sich die Auseinandersetzung in den vergangenen Tagen verschärften, rückt nun die Rolle von Bundeskanzler Gerhard Schröder in den Mittelpunkt.

Die Euro-Bargeldeinführung sowie höhere Steuern und Lebensmittelpreise werden die Teuerung hier zu Lande nach Einschätzung von Bank-Volkswirten im Januar nach oben treiben. Auf Jahresbasis könnte die Teuerung rund drei Prozent erreichen.