zum Hauptinhalt

Der Vorstandsvorsitzende der Cargolifter AG, Carl von Gablenz, ist am Freitag vor der Presse in Berlin Vermutungen entgegengetreten, das Unternehmen, werde ohne öffentliche Förderung seine Ziele, die serienreife Produktion von Ballons und Luftschiffen unter anderem für den Schwerlasttransport ab dem Jahr 2004/05, nicht erreichen. Auch Gerüchte, in der vergangenen Woche habe ein Großaktionär massiv Aktien verkauft, entbehrten jeder Grundlage.

Am Montag ist es wieder soweit. Unermüdliche Schnäppchenjäger werden sich in aller Früh vor den verschlossenen Türen der Kaufhäuser drängeln, um sich die günstigsten Angebote zu sichern.

Berlins Wirtschaftssenator Gregor Gysi gibt seine Immobilienfonds-Anteile zurück, auch wenn dies Verluste für ihn bedeutet. Stadtentwicklungssenator Peter Strieder würde das Gleiche tun, aber er kann nicht - sagt er.

Wer sich ins Schlussverkaufsgetümmel stürzen möchte, sollte einige Tipps beachten: Werden Sonderangebote in den Schlussverkauf übernommen, müssen die Händler die Preise noch einmal deutlich herabsetzen. Vorsicht bei der Preisauszeichnung: Die Preise müssen in Euro deutlich lesbar sein und der Schlussverkaufsware eindeutig zugeordnet werden können.

Börsenprofis staunen: Fast verdreifachen konnte der "Bund dreister Aktionäre - BdA" den Wert seines Depots während des vom Sparkassenverband im vergangenen Jahr veranstalteten Börsenspiels. Mehr als Artur Schilhabel, Joachim Schiffer, Hannes Max Turiner, Marc Hübner und Moritz Spangenberg hat in Berlin keiner geschafft.

Bei geschlossenen Fonds ( siehe Artikel ) wird nur eine im Vorhinein festgelegte Anzahl von Fondsanteilen ausgegeben. Solche Fonds werden aufgelegt, um eine begrenzte Summe Kapital einzusammeln und es in eine genau definierte Anlage, etwa ein Bürogebäude, zu investieren.

Die Unternehmen sind erfinderisch: Seitdem C & A Anfang des Jahres mit seinem Euro-Rabatt für Furore sorgte, legt die Konkurrenz nun nach. Einen "Winterschlussrabattz" verspricht Karstadt seinen Kunden und verschenkt - wie Konzernschwester Wertheim - Rabattcoupons, mit denen Schlussverkaufsware noch ein bisschen billiger wird.

Wachsende Hoffnungen auf eine baldige Erholung der US-Konjunktur haben den Euro am Freitag weiter unter Druck gesetzt und unter die Marke von 87 US-Cent gedrückt. Damit ist die Gemeinschaftswährung so schwach wie zuletzt vor einem halben Jahr.