zum Hauptinhalt

Die Einen nennen es einen notwendigen Schritt um Sozialdumping auf Baustellen und im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) einzudämmen. Die Anderen bezeichnen es als einen schädlichen, dirigistischen und unfinanzierbaren Versuch des Bundeskanzlers, den Gewerkschaften noch kurz vor der Bundestagswahl einen Gefallen zu tun.

Von Antje Sirleschtov

Die Postbank wird definitiv kein Angebot für den zum Verkauf stehenden Online-Broker Consors abgeben. "Ich gehe davon aus, dass jemand anderes als die Postbank den Zuschlag für Consors bekommt.

Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) ist unzufrieden: Die Steuerharmonisierung in der EU verlaufe zu schleppend. Die unterschiedlichen Steuersysteme seien ein "schweres Hemmnis" für das Wachstum des europäischen Binnenmarktes.

Von Johannes Uhl

Die Adam Opel AG startet eine Markenkampagne, um das Image des traditionsreichen Autoherstellers zu verbessern. Unter dem Motto "Frisches Denken für bessere Autos" will die deutsche Tochter von General Motors wieder an den guten Ruf früherer Zeiten ("Opel der Zuverlässige") anknüpfen.

Die brandenburgische Landesregierung hat ihre Unterstützung für das von Schließung bedrohte Bombardier-Werk in Vetschau bekräftigt. Dort arbeiteten hoch qualifizierte Fachleute, die Bahn-Drehgestelle der Spitzenklasse fertigten, sagte Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) am Donnerstag dem "Info Radio".

Mit überproportionalen Umsatzzuwächsen von 20 bis 35 Prozent rechnen die deutschen Unternehmen der Medizintechnik-Branche in diesem Jahr. Dies bekräftigten sechs Vorstandsvorsitzende von im Nemax notierten MedTech-Firmen am Donnerstag in Berlin.

Der Bundesrechnungshof mit Sitz in Frankfurt (Main) prüft die Haushalts- und Wirtschaftsführung der Verwaltungen des Bundes angefangen von den Ministerien bis hin zu den Zollämtern und der Bundeswehr. Kontrolliert werden auch die großen bundesunmittelbaren Körperschaften des öffentlichen Rechts wie etwa die Bundesanstalt für Arbeit.

So kostspielig war der Fondskauf noch nie: Im vergangenen Jahr mussten Anleger für neu aufgelegte Aktienfonds im Schnitt 4,5 Prozent Ausgabeaufschlag und 1,42 Prozent an jährlicher Managementgebühr zahlen. Viel teurer dürften die Produkte nach Schätzungen von Investmentexperten aber nicht mehr werden.

Der Berliner Pharmakonzern Schering hat sich im Patentstreit um Multiple-Sklerose-Arzneien mit seinem US-Konkurrenten Biogen geeinigt. Biogen zahlt 20 Millionen US-Dollar (22,59 Millionen Euro) an Schering, damit die Berliner das noch ausstehende US-Urteil in zweiter Instanz akzeptieren, teilte die Schering AG am Donnerstag mit.

Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit, sagt Dieter Schulte bald 50 Jahre nach der Maurerlehre - und geht in den Ruhestand. Er hat einen guten DGB-Chef abgegeben.

Von Alfons Frese