zum Hauptinhalt

Diese Geschichte hat es noch nicht auf die Titelseiten der Zeitungen gebracht, und auch auf den EU-Webseite steht nichts. Aber laut einem Bericht der Londoner "Times" trifft sich in aller Stille ein wenig bekanntes Gremium der EU, um festzulegen wie viele Gemüsestückchen in Soßen zulässig sind.

Alte Woody-Allen-Fans erinnern sich mit Begeisterung an den Film "Bananas", in dem die Revolutionspolitik der Entwicklungsländer in den 50-er und 60-er Jahren auf die Schippe genommen wird. Wer heute richtig verrückte Wirtschaftspolitik sehen will, muss gar nicht ins Kino gehen; ein Blick nach Argentinien genügt.

Drei Wochen nach dem erfolgreichen Start des Euro-Bargeldes stellen viele die Frage: Wird die neue Währung mit der Zeit auch standhalten? Vielleicht - vorausgesetzt allerdings, Sie halten das Geld von der Waschmaschine fern.

Thomas Fischer hat den Machtkampf mit dem designierten Vorstandschef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, offenbar verloren. Wie das Handelsblatt erfuhr, wird der "Chief Operating Officer" (COO) und oberste Risikomanager auf der Aufsichtsratssitzung am kommenden Mittwoch voraussichtlich seinen Rücktritt einreichen.

Von Frank Schubert

Das BMW-Werk im britischen Oxford kann die Nachfrage nach dem neuen Mini bislang kaum erfüllen. Im vergangenen Jahr wurden von dem erst im Juli 2001 auf den Markt gebrachten Kleinwagen rund 40 000 Stück in Oxford produziert.

Die Pleite der belgischen Fluggesellschaft Sabena kostet die deutschen Steuerzahler 100 Millionen Euro. Wie das Bundesfinanzministerium dem Handelsblatt bestätigte, zwang der Zusammenbruch der Airline die Bundesregierung, eine Hermes-Bürgschaft zu bedienen (Siehe Lexikon ).

General Motors (GM) hat in den USA wegen Brems- und Warnlichtproblemen eine groß angelegte Rückrufaktion für 546 000 Geländewagen angekündigt. Betroffen sind die Modelle Chevrolet Blazer, GMC Jimmy und Oldsmobile Bravada der Modelljahre 2000/2001.

Die Zukunft des von der Bundesregierung gewünschten Verbundes der norddeutschen Marinewerften steht auf der Kippe. Die Vorstände der Kieler Howaldtswerke-Deutsche Werft AG (HDW) und der Hamburger Thyssen-Krupp Werften GmbH brachen die Gespräche über die Fusion von HDW auf der einen Seite sowie Blohm + Voss und Thyssen Nordsee-Werke (TNSW) auf der anderen Seite am vergangenen Montag ohne Ergebnis ab.

Mit den Hermes-Bürgschaften (Siehe Bericht ) versichert der Bund deutsche Unternehmen gegen mögliche Verluste aus Exportgeschäften. Diese Ausfuhrgewährleistungen dienen vor allem der Förderung deutscher Exporte in politisch und wirtschaftlich instabile Länder der Dritten Welt.

Der ehemalige deutsche Kommunist Willi Schlamm erklärte einst: "Das Problem des Kapitalismus sind die Kapitalisten. Das Problem des Sozialismus ist der Sozialismus selbst.