zum Hauptinhalt

Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, will sich 2010 zur Ruhe setzen. Eine Position im Aufsichtsrat des Konzerns strebe er nicht an. Vielmehr wolle er dann "Erfahrungen weitergeben", etwa an einer Uni.

Der russische Energiekonzern Gasprom prüft weiter den Ausbau von Partnerschaften in Deutschland, steht gegenwärtig jedoch in keinen Verhandlungen. Es war mehrfach über einen möglichen Einstieg bei RWE spekuliert worden.

Die weltgrößte Wassersportmesse "Boot 2007" ist in Düsseldorf eröffnet worden. Bis zum 28. Januar zeigen mehr als 1600 internationale Aussteller ihre neuesten Entwicklungen rund um den Wassersport.

TRADITION Die gemeinnützige Alfried- Krupp-von-Bohlen-und-Halbach-Stiftung ist eine der einflussreichsten und vermögendsten Stiftungen Deutschlands. Sie wurde nach dem letzten persönlichen Eigentümer des Unternehmens, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach , benannt.

Zwischen vier und 5,5 Prozent mehr Geld – in dieser Bandbreite liegen derzeit die Vorstellungen. Doch dabei wird es nicht bleiben, denn bislang haben nur wenige Gewerkschaften ihre Tarifforderung beschlossen.

Berlin - Kursverluste bei den Technologiewerten nach einem enttäuscht aufgenommenen Quartalsbericht des US-Computerriesen IBM haben den Dax am Freitag zunächst ins Minus gedrückt. Am Nachmittag setzten jedoch wieder Käufe ein, der Index stieg daraufhin zügig an.

Berlin - Der letzte Versuch, durch eine Tarifeinigung für die Deutsche Flugsicherung (DFS) doch noch einen Arbeitskampf der Fluglotsen zu verhindern, hat am Freitag in Berlin begonnen. Ein Sprecher der Gewerkschaft GdF sagte vor dem ersten Schlichtungstreffen unter dem Vorsitz der SPD-Politikerin Herta Däubler-Gmelin, man habe bereits mehrere Termine vereinbart.

Von Bernd Hops