zum Hauptinhalt

In der Affäre um Lustreisen von Betriebsräten bei VW bleibt der frühere Personalvorstand Peter Hartz von einer Gefängnisstrafe verschont. Der 65-Jährigen wurde wegen Untreue und Begünstigung zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt.

Der deutsche Aktienmarkt ist am Donnerstag nach US-Konjunkturzahlen mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Börsianer verwiesen darauf, dass die Verkäufe bestehender Häuser im Dezember stärker gefallen sind als erwartet.

Der seit einem Jahr währende Übernahmekampf um den größten spanischen Stromversorger Endesa ist in die entscheidende Phase getreten. Die Madrider Börsenaufsicht hat das Bieterverfahren neu eröffnet.

Der Kurs des Euro ist am Donnerstag durch schwächer als erwartet ausgefallene deutsche Konjunkturdaten nur leicht belastet worden. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,2986 US-Dollar gehandelt.

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania hat nach der Rücknahme des Übernahmeangebotes durch seinen deutschen Konkurrenten MAN Rekordzahlen für 2006 gemeldet und will allein stark wachsen.

Entnervt von Schmiergeldskandal und BenQ-Mobile-Pleite haben die Siemens-Aktionäre auf der Hauptversammlung in einer Generalabrechnung mit der Führungsspitze ihrem Unmut Luft verschafft.

Vor dem Hintergrund sinkender Kinderzahlen will die Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg ihr besonderes Augenmerk nun auf die Erwachsenen ab 40 Jahre legen.

Die Aktie des Werkstoffhändlers Klöckner & Co wird in den Börsenindex MDax aufsteigen und dort die HypoVereinsbank (HVB) ersetzen. Die Firma Dürr rückt für Klöckner in den SDax auf.

Frankfurt am Main - Der Mittelstand soll Europas größten Softwarekonzern SAP in den kommenden Jahren einen weiteren Umsatz- und Gewinnschub verschaffen. „Wir werden ein neues Geschäftsfeld aufbauen, das sich auf das aktuelle Nichtkäuferpublikum im Mittelstand konzentriert“, sagte Vorstandschef Henning Kagermann am Mittwoch auf einer Bilanzpressekonferenz.

Berlin - In einem international positiven Gesamtmarktumfeld haben sich die meisten deutschen Aktien am Mittwoch freundlich gezeigt. Der Dax gewann bis zum Handelsschluss ein Prozent auf 6748 Punkte.

Viele Firmen haben ihre Produkte vor der Mehrwertsteuererhöhung verteuert, indem kleinere Mengen angeboten werden