zum Hauptinhalt
Palästinenser versammeln sich am Rande eines Kraters nach einem israelischen Luftangriff in einem Gebiet, in dem Vertriebene im südlichen Gazastreifen Zuflucht gefunden haben.

Bei Angriffen nahe Rafah soll es viele Tote und Verletzte gegeben haben. In der Umgebung leben Hunderte Vertriebene in Zelten.

Blick auf die Straßenschilder an der Ecke Iltisstraße / Lansstraße in Berlin-Dahlem. Ein Erklärschild weist auf den historischen Ursprung der Straßennamen hin.

Seit Jahrzehnten wird über die „Kanonenbootstraße“ diskutiert: An der Iltisstraße hat das Immatrikulationsbüro der Freien Universität seinen Sitz. Doch der Bezirk will keinen neuen Namen.

Von Boris Buchholz
Briefe vom Amt lassen sich zum Teil nur schwer entschlüsseln. Die KI-Software von Ridocu soll dabei helfen.

Ukrainische Programmierer haben eine KI-Software entwickelt, die Flüchtlingen bei der Kommunikation mit Ämtern helfen soll. Doch die Zusammenarbeit mit Senat und Bezirken verläuft bislang eher schleppend.

Von
  • Yulia Valova
  • Christoph M. Kluge
Die Einrichtung für Mädchen und junge Frauen Phantalisa in Friedrichshain.

Seit April gibt es in Friedrichshain-Kreuzberg Streit um den Verein „Frieda“. Schon zuvor begann die Sozialverwaltung mit einer Prüfung und fand Verstöße gegen die Förderregeln.

Von Alexander Fröhlich
Auf ins Mittelmeer.

In Frankreich brennt der Campingplatz, in Griechenland der Wald. Viele Familien wünschen sich einen Sommerurlaub abseits der Hitzewelle. Ein paar Lösungsvorschläge.

Von Saara von Alten