zum Hauptinhalt
Die Zwillinge Tom und Bill Kaulitz auf dem roten Teppich bei der Premiere ihrer Netflix-Show im Berliner Delphi-Kino.

Mit Roastbeef, Macarons und teurem Schampus feierten die Ex-Kinderstars Tom und Bill Kaulitz in Berlin ihre neue Doku-Serie. Sie zeigt das Leben der Zwillinge in Los Angeles.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Das Schlüsselbuch für die Waffenkammer einer polizeilichen Einrichtung: Mitarbeiter einer Hausmeisterfirma wollten sich Zugang verschaffen.

Mitarbeiter einer Hausmeisterfirma wollten unter einem Vorwand in Hochsicherheitsbereiche der Berliner Polizei. Das löste eine interne Alarmmeldung aus.

Von Alexander Fröhlich
Scholz will weiter mögliche Modelle für Asylverfahren in Ländern außerhalb der Europäischen Union prüfen.

Vor allem Union und FDP drängen zur Auslagerung von Asylverfahren in geeignete Nicht-EU-Staaten. Der Kanzler hat die Prüfung konkreter Modelle zugesagt. Praktiker erwarten davon aber nicht allzu viel.

Die Konzertreihe „Eras Tour“ führt Taylor Swift unter anderem nach London.

Bis auf einen Brand bei einem Berliner Influencer war nicht viel los in der Hauptstadt. Dafür hat sich anderswo ein ehemaliger Fußballtrainer geoutet und ein Popstar ist besoffen Auto gefahren.

Von Tobias Langley-Hunt
Ein Wein aus einem besonderen Keller

In Spanien sind Archäologen auf eine Rekordflüssigkeit gestoßen. Und haben angestoßen. Damit ist auch ein Fund aus Deutschland nun entthront.

Von Richard Friebe
Der Bundesminister für Arbeit und Soziales: Hubertus Heil (SPD).

Der Kanzler plädiert dafür, die Lohnuntergrenze auf 15 Euro festzulegen. Sein Parteikollege verlangt nun bei den Beratungen der verantwortlichen Kommission 2025 einen klaren Schritt.

Eine der propalästinensischen Besetzerinnen des Instituts für Sozialwissenschaften der Berliner Humboldt-Universität (HU) wird von Polizisten aus dem Gebäude gebracht. Aktivisten haben zur Unterstützung der Palästinenser und aus Protest gegen Israel die Uni besetzt.

Nach der Räumung des Instituts für Sozialwissenschaften müssen auch Personen, die nur zur Betreuung vor Ort waren, Ermittlungen fürchten. Das kritisiert die Berliner Linke. Die Besetzung hinterließ das Institut verwüstet.

Von Tilmann Warnecke
Szene aus „Le mariage forcé“ im Schlosstheater des Neuen Palais Potsdam.

Der Text stammt von Molière, die Musik von Lully: Jetzt ist das Werk „Le mariage forcé“ im Schlosstheater des Neuen Palais Potsdam zu sehen – ein wüster Stilmischmasch.

Von Frederik Hanssen
 Die Unzufriedenheit mit den Schulen in Deutschland wird nun kurz vor den Sommerferien durch eine Umfrage untermauert.

Lehrermangel, Bildungsniveau, fehlende Investitionen: Die Liste der Kritikpunkte der Bürger ist einer Umfrage zufolge lang. Experten fordern die Politik zum Handeln auf.

Argentiniens Javier Milei trifft in Berlin auf Olaf Scholz

Javier Milei nennt den Staat pädophil und den Sozialismus ein Krebsgeschwür. Er trifft sich nur mit Staatschefs, die seine Ideologie teilen – bis jetzt. Warum ausgerechnet Scholz mit ihm spricht.

Von Laura Dahmer
Drei Männer, ein Problem: Finanzminister Christian Lindner (FDP), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) müssen in Sachen Haushalt eine Einigung finden, wenn die Ampel die kommenden Monate überstehen soll.

Das Mitgliederbegehren der SPD-Linken zum Haushalt ist da. Jens Teutrine, Sprecher der Jungen Gruppe der FDP-Fraktion, reagiert deutlich.

Von Karin Christmann
Autorin Lea de Gregorio in Berlin.

Mit Anfang 20 hat sich Lea de Gregorio selbst in eine Psychiatrie begeben. In ihrem Buch „Unter Verrückten sagt man du“ schreibt sie über Ohnmachtsgefühle, Zwangsmaßnahmen und neue Konzepte. Ein Gespräch.

Von Madlen Haarbach
J.K. Rowling macht seit Jahren mit umstrittenen Äußerungen in der Debatte um Rechte für Transmenschen auf sich aufmerksam.

Die „Harry Potter“-Autorin kennt seit Jahren kaum ein anderes Thema als die Transgender-Debatte. Nun behauptet sie, die Labour-Partei habe Frauen verraten.

Besucher der Fanzone verfolgen ein Spiel beim Public Viewing am Brandenburger Tor.

Die Fanzone vor dem Brandenburger Tor wird zum letzten EM-Gruppenspiel der deutschen Mannschaft größer. Dann soll auch die Sonne scheinen.

Der Italiener Calafiori liegt nach seinem Eigentor gegen Spanien auf dem Boden.

Schon fünf Eigentore gab es bei dieser EM. Ein neuer Rekord ist möglich. Doch woran liegt die Vielzahl an selbstverschuldeten Treffern?

Von Julie Klostermann
Deutschland-Fans bejubeln beim Public Viewing in der Fanzone am Brandenburger Tor einen Treffer der DFB-Elf.

Bei den Deutschland-Spielen der Fußball-EM war es jedes Mal proppenvoll. Ab der Partie am Sonntag gegen die Schweiz wird die Fanmeile am Brandenburger Tor daher erheblich erweitert.

Von Ingo Salmen
Rumänische Fans mit der rumänischen Flagge während des UEFA EURO 2024 European Qualifiers Spiels zwischen Rumänien und der Schweiz in der Arena Nationala in Bukarest, Rumänien, am 21. November 2023. 

Versorgt mit Bier und Snacks gucken Rumänen meistens gerne Fußball – am besten in Gesellschaft. Obwohl in Berlin eine beträchtliche Community lebt, ist das Public Viewing wenig etabliert.

Von Cristina Marina
Deutschlands bekanntester Virologe: Christian Drosten.

Über die Aufarbeitung der Corona-Krise wird gestritten. Nun hat sich Deutschlands bekanntester Virologe geäußert. Drosten hat auch klare Forderungen für eine mögliche neue Pandemie.

epa04874619 The male same-sex dance team Mario Houtsma-Gretch and Jan De Haas of the Netherlands competes during the European Championship in Same-Sex Dance at the EuroGames Stockholm 2015, in Stockholm, Sweden, 06 August 2015. EuroGames is among the world's largest lesbian, gay, bisexual, transgender, and queer (LGBTQ)-events, founded by the European Gay and Lesbian Sport Federation (EGLSF) in 1992. EPA/FREDRIK SANDBERG / TT SWEDEN OUT ++ +++ dpa-Bildfunk +++

Pinkballroom lädt zur 20. Berlin Open im Sportzentrum am Columbiadamm in Neukölln. Außerdem gibt es ein Symposium, bei dem es um das Verhältnis zum Mainstream-Tanzsport geht.

Von Hans-Hermann Kotte
Tabea Sellner, 27, Nationalspielerin.

Im April wurde Nationalspielerin Tabea Sellner Mutter. Hier spricht sie über Schwangerschaft im Profifußball, Forderungen an den DFB und ihre Rückkehr zum VfL Wolfsburg.

Von Inga Hofmann
Aktuell besteht der IS aus verstreuten, kleinen Zellen – und könnte womöglich noch stärker sein als 2014, sagen Experten.

Vor zehn Jahren rief der „Islamische Staat“ sein Kalifat aus – und überzog den Nahen Osten mit Genozid, Sklaverei und Terror. Wie stark sind die Dschihadisten heute? Eine Reise durch ein Land in Angst.

Von Hannes Heine

Es war sein erster unbegleiteter Ausgang: Am Donnerstag kehrte ein verurteilter Verbrecher nicht in die Haftanstalt Tegel zurück. Nach dem Mann wird bundesweit gefahndet.

Von Alexander Fröhlich
Mindestens drei Menschen wurden erschossen und zehn weitere verletzt.

Ein neuer Fall von Waffengewalt erschüttert die USA. Mindestens drei Menschen wurden erschossen und zehn weitere verletzt.

Leon Draisaitl bereite das 1:0 durch Warren Foegele mit einem Traumpass vor.

Die Edmonton Oilers haben in der NHL-Finalserie das dritte Spiel in Folge gewonnen und die Serie gegen die Florida Panthers ausgeglichen. Leon Draisaitl leitet den Sieg ein und ist stolz.

Bekommt neuen Ärger im Streit um den Haushalt: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Sie stemmen sich gegen Kürzungen: Linke Sozialdemokraten begehren im Etatstreit auf. Auch die Jusos tragen den Plan mit. Für den Kanzler werden die Verhandlungen so nicht leichter.

Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.

Ein Autofahrer lenkte seinen Wagen am Sonnabend gegen zwei parkende Wagen. Das Fahrzeug überschlug sich. Der Mann kam mit einer Platzwunde ins Krankenhaus.

Erziehungsstile: Wie erzieht man Kinder so, dass sie verantwortungsvolle und glückliche Menschen werden? Zu sehen sind vor gelbem Hintergrund ein frech grinsendes Kind mit Eiswaffel in der Hand und ein streng blickender Mann, der mahnend den Zeigefinger hebt.

Wie geht man so mit Kindern um, dass sie verantwortungsvolle und glückliche Menschen werden? Wir haben drei Expertinnen nach ihrer Meinung zu den bekanntesten Erziehungsstilen befragt.

Von Anna Pannen