zum Hauptinhalt

Elektrosmog (siehe Artikel ) ist die umgangssprachliche Bezeichnung für elektromagnetische Felder. Alle elektrischen Einrichtungen, Geräte und Leitungen sind von diesen Feldern umgeben oder senden elektromagnetische Wellen aus - zum Beispiel Haushaltsgeräte, Hochspannungsleitungen, Rundfunk- und Fernsehsender.

"Der Countdown läuft - Der Euro kommt". Bis zum Jahreswechsel beleuchtet der Tagesspiegel jeweils am Sonnabend mit Berichten, Reportagen, Interviews und Standpunkten die verschiedenen Aspekte der Euro-Bargeldeinführung.

Die Beitrittskandidaten für die Osterweiterung der Europäischen Union haben bei der wirtschaftlichen und strukturellen Annäherung an den Westen "bemerkenswerte Fortschritte" gemacht. Aber sie stehen nach Ansicht von Wim Duisenberg, dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), noch vor großen Herausforderungen, um sich letztlich auch für den Euro qualifizieren zu können.

Der VW-Konzern gibt sich eine neue Struktur und wechselt die Spitze der Tochter Audi aus. Wie VW am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte, wird der bisherige VW-Entwicklungsvorstand Martin Winterkorn am 1.

Zur Stabilisierung der Beitragssätze im deutschen Gesundheitswesen haben die Arbeitgeber ein Sofortprogramm zur Eindämmung der ausufernden Kosten vorgelegt. Zum Ende der Woche war bekannt geworden, dass zahlreiche Krankenkassen zum Jahreswechsel ihre Beiträge erhöhen wollen und der durchschnittliche Satz auf nahe 14 Prozent steigen wird.

Der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich dank günstiger Energiekosten auch in diesem Monat weiter verlangsamt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, beträgt die Teuerungsrate im Vorjahresvergleich voraussichtlich 1,7 Prozent.

Erdgas hat als Energieträger in Deutschland eine noch relativ junge Geschichte. Erst in den 60er Jahren, als in Europa große Erdgasfelder entdeckt wurden, begann diese so genannte Primärenergie das aus Kohle hergestellte Stadtgas oder Kokereigas langsam zu verdrängen.

Das Geschäftsgebahren des US-Konzerns Liberty Media stößt nun auch bei der Kirch-Gruppe auf Irritationen. Nachdem sich bereits Bertelsmann und seine Tochter RTL beim Kartellamt gegen die Pläne von Liberty, große Teile des deutschen Kabelnetzes zu übernehmen, ausgesprochen haben, drohte am Freitag auch Kirch mit einer ablehnenden Haltung.

Gaskunden scheinen vergesslich zu sein. Glaubt man einer Studie des Magazins "Stern", kennen rund zwei Drittel derjenigen, die mit Gas heizen, nicht einmal die Höhe ihres Gaspreises.

Verbraucherschützer warnen vor Trickbetrügern, die per Telefon, Inserat oder an der Haustür für unseriöse Geldanlagen Bargeld in D-Mark eintreiben wollen. Dabei nutzen sie die bei vielen Bürgern bestehenden Ängste vor der Währungsumstellung auf den Euro aus, teilt die Verbraucherzentrale Berlin mit.

Freie Fahrt für Bernd Pischetsrieder. Knapp fünf Monate bevor er Ferdinand Piëch an der VW-Spitze ablöst, hat der Aufsichtsrat die Leitplanken für die kommenden Jahre gesetzt.

Von Alfons Frese