zum Hauptinhalt

Die deutschen Aktienindizes haben einmal mehr mit Verlusten geschlossen. Allerdings konnten sie angesichts der guten Entwicklung an den US-Börsen ihre Verluste aus dem Handelsverlauf eindämmen.

62 Jahre alt, Vizepräsident der EU-Kommission - und Praktikant: Günter Verheugen ist mit Blaumann und Stempelkarte in den Metallbau gegangen, um "Unternehmenserfahrung" zu sammeln. Auch seine Kollegen sollen künftig ein Betriebspraktikum absolvieren.

Rund 1300 Beschäftigte der Telekom haben gegen die geplante Auslagerung von 50.000 Mitarbeitern demonstriert. Die Gewerkschaft Verdi kündigte einen harten Kampf an und droht mit Streik.

In der VW-Affäre um Schmiergelder und Lustreisen auf Firmenkosten droht dem einst mächtigen früheren Betriebsratschef Klaus Volkert der Gang ins Gefängnis. Ex-Personalmanager Gebauer kann dagegen auf eine Bewährungsstrafe hoffen.

In der Diskussion um die 60-Tonnen-LKW bleiben die Fronten verhärtet. Der Verband der Automobilindustrie setzt sich vehement dafür ein, während sich die Allianz pro Schiene und der ADAC gegen monströse Transporter wehren.

Der KarstadtQuelle-Konzern will den ursprünglich noch in diesem Jahr geplanten Börsengang von Neckermann auf das Frühjahr 2008 verschieben. Grund: Geschäftszahlen und Planzahlen sollen in die Bewertung miteinfließen.

Der Sportwagenhersteller Porsche hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2006/07 - bis 31. Juli - einen noch höheren Gewinn verzeichnet als zuvor bereits angekündigt.

Elias, Libanese in Dubai, ist ungewöhnlich offen bei unserem Mittagessen: Die Geschäfte liefen schlecht. Er hangele sich so von Monat zu Monat, sei froh, wenn er Miete, Autoraten und die Kosten für seine kleine Firma einigermaßen pünktlich begleichen könne.

Von Tewe Pannier

Mit der Gesundheitsreform ändert sich einiges für Privat- und Kassenpatienten. Ein Überblick

Von Rainer Woratschka