zum Hauptinhalt

Nach den glänzenden Geschäften im Irak zieht es Halliburton ganz in den Nahen Osten. Der Konzern, dessen Ex-Chef Cheney heute Vize-Präsident ist, steht in der Kritik wegen nicht ausgeschriebener Aufträge und überhöhter Preise.

Der traditionsreiche deutsche Papiertaschentuch-Hersteller Tempo kommt in neue Hände. Der schwedische Konzern Svenska Cellulosa hat das Unternehmen mit fünf Fabriken in Europa übernommen.

Rosige Aussichten für die deutsche Wirtschaft. Das Forschungsinstitut IfW hat seine Prognose für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts für 2007 auf 2,8 Prozent erhöht. Die Auftragslage der Unternehmen sei so gut wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr.

Der niederländische Chemiekonzern Akzo Nobel verkauft seine Pharmasparte Organon für 11 Milliarden Euro an den US-Konzern Schering-Plough. Mangelnde Synergie-Effekte sind der grund für die Trennung.

Mit weit auseinander liegenden Positionen gehen IG Metall und Arbeitgeber in die Tarifrunde für die 3,4 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie.

Michael Schindhelm, bis vor kurzem noch Generaldirektor der Opernstiftung in Berlin, sitzt im schummrigen Hotelrestaurant und denkt darüber nach, wie er wohl Hochkultur an den Persischen Golf bringen kann. Fürs Nachdenken wird er von der Regierung von Dubai bezahlt, heute war sein erster Arbeitstag.

Von Tewe Pannier