zum Hauptinhalt

Die US-Fluggesellschaft American Airlines kauft die hochverschuldete Konkurrentin TWA. Wie die Holdinggesellschaft der zweitgrößten Fluggesellschaft der Welt, AMR, am Mittwoch in Washington mitteilte, zahlt sie für "praktisch alle Aktiva" von Trans World Airlines (TWA) 500 Millionen Dollar.

Nach den guten SAP-Zahlen schöpfen Investoren für die Software-Branche neuen Mut. Die erfreuliche Nachricht konnte der Sektor gebrauchen, denn nach den sehr schlechten Zahlen von E-Commerce-Softwareanbieter Intershop warfen Anleger nicht nur die Aktien des Vorzeige-Unternehmens aus dem Depot, sondern verstießen auch die Wettbewerber.

Der deutsche Einzelhandel lehnt Gebühren für den Bargeldumtausch von Mark in Euro strikt ab. Der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel, sagte der "Berliner Zeitung", die Euro-Einführung sei ein einmaliger Vorgang, für den jeder seinen Beitrag leisten müsse.

Aus dem Strandkorb an einer Videokonferenz teilnehmen, Lotto-Tipps von unterwegs abschicken, Videos auf dem Schulweg anschauen, Eiffelturm-Fotos mit dem Handy knipsen und danach direkt an die neidische Verwandtschaft schicken - so soll die Mobilfunk-Zukunft in naher Zukunft aussehen. Das erste UMTS-Multimedianetz in Deutschland will die Büdelsdorfer Mobilcom AG schon Mitte 2002 starten.

Die umstrittene Doppelspitze beim Düsseldorfer Stahl- und Anlagenbauer Thyssen-Krupp steht vor dem Ende. Der Aufsichtsratschef des Ruhrkonzerns, Heinz Kriwet, teilte am Mittwoch dem in Düsseldorf tagenden Gremium mit, er sei "nach Klärung einer Reihe von Fragen zu gegebener Zeit bereit, seinen Vorsitz im Aufsichtsrat zur Verfügung zu stellen", um eine Neuordnung zu ermöglichen.

Gestern gab Armin Göring, Geschäftsführer des deutschen Weininstituts, die Zahlen der Weinlese des vergangenen Jahres bekannt: Die gesamte Mosternte 2000 betrug 9,954 Millionen Hektoliter - ein Prozent über den langjährigen Durchschnitt, aber 19 Prozent unter der Vorjahresmenge. Die Qualität nannte Göring "marktgerecht".

Von Bernd Matthies

Trotz roter Zahlen im letzten Quartal und stagnierender Umsätze versuchte Apple-Vorstandschef Steve Jobs bei der Eröffnung der Fachmesse MacWorld in San Francisco einen Hoffnungsschimmer zu entdecken. "Die letzten Monate waren eine Herausforderung für Apple und unsere Branche", gab Jobs zu.

Von Rita Neubauer

Weniger Bauch, mehr Kopf - auf diese prägnante Formel bringen Experten die Vorsätze der Investor-Relations-Branche für das kommende Jahr. Investor Relations (IR) ist die gezielte Pflege der Beziehungen zwischen Kapitalgesellschaften und ihren Aktionären.

Bei Einkäufen im Internet haben die US-Bürger einer Studie zufolge Ende vergangenen Jahres mehr als 10,7 Milliarden Dollar (rund 22,2 Milliarden Mark) ausgegeben. Wie das Analyse-Institut PC Data berichtete, stiegen die Ausgaben damit im Vergleich zum Jahresende 1999 um mehr als das Doppelte.