zum Hauptinhalt

Frauen in unbefristeter Vollzeitbeschäftigung haben 1998 nach einer Studie 84 Prozent der monatlichen Durchschnittslöhne von Männern erreicht. "Berücksichtigt man aber Unterschiede bei Alter, Qualifikation, beruflicher Stellung oder Dauer der Betriebszugehörigkeit, werden Frauen in puncto Entlohnung nicht diskriminiert", berichtete am Mittwoch das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.

Die privaten Krankenkassen haben eine intensivere, staatlich gelenkte Zuwanderung in Deutschland gefordert. Angesichts der zu erwartenden Überalterung der deutschen Bevölkerung sei eine "handverlesene Migration" unerlässlich, sagte Christoph Uleer, Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung, am Mittwoch in Berlin.

Von Robert Ide

Der Streit um Aufkauf und Tötung von 400 000 Rindern spitzt sich weiter zu. Während Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast (Grüne) noch signalisiert, mögliche Alternativen prüfen zu wollen, forderte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner ein rasches Handeln.

Die Solarworld-Aktie musste in letzter Zeit zwar Abschläge verzeichnen. Doch sind sich Experten mit Blick auf die politischen Rahmenbedingungen sicher, dass Umweltaktien wie Solarworld langfristig zu den Gewinnern gehören werden.

Ökologische Geldanlagen bergen nach Auffassung von Bundesumweltminister Jürgen Trittin einen zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt. "Immer mehr Geldanleger wollen Gewissheit, dass ihre Überzeugung für den Umweltschutz mit der Art ihrer Kapitalanlage übereinstimmt", sagte Trittin am Mittwoch in Berlin.

Der Vorstandsvorsitzende der Adam Opel AG, Robert Hendry, wirft nach einem Betriebsverlust von rund einer Milliarde Mark im vergangenen Jahr das Handtuch. Ende März will der Amerikaner den Opel-Aufsichtsrat um die "Entbindung" von seinen Pflichten bitten, kündigte Hendry auf der Bilanzpressekonferenz des Rüsselsheimer Autoherstellers am Mittwoch in Frankfurt an.

Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) hat sich nach den Angaben Irans und Kuwaits auf eine Drosselung der Öl-Fördermenge um 1,5 Millionen Barrel pro Tag geeinigt. Kuwaits Ölminister, Scheich Saud Nasser al-Sabah, sagte am Mittwoch im Anschluss an die Opec-Beratungen in Wien, die Reduzierung sei einstimmig beschlossen worden.

Wedeco entkeimt Wasser mit ultraviolettem Licht und war im vergangenen Jahr mit einem Plus von fast 365 Prozent der größte Gewinner im Börsensegment M-Dax. Die Analysten von Hornblower Fischer haben die Wedeco-Aktie in ihr Depot "Internationale Wachstumswerte" aufgenommen.

Ein Einstieg der Deutschen Börse AG beim US-Technologiemarkt Nasdaq ist nach Einschätzung von Finanzmarktkennern bis auf weiteres nicht zu erwarten. Eine Beteiligung der Frankfurter Börse an der Nasdaq sei zurzeit schon allein deshalb unwahrscheinlich, weil die US-Gesellschaft noch nicht börsennotiert sei, hieß es bei Frankfurter Experten.

Die Pläne der Bundesregierung, den Wettbewerb im deutschen Gasmarkt durch den Einsatz einer Regulierungsbehörde voran zu treiben, werden von den unabhängigen Energieanbietern unterstützt. Gut sechs Monate, nachdem sich die deutsche Gaswirtschaft mit Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) auf eine erste Verbändevereinbarung zur Liberalisierung des Marktes verständigt hat, ist nach Einschätzung eines der größten unabhängigen Energielieferanten in Deutschland, der Enron AG, so gut wie kein Wettbewerb erkennbar.