zum Hauptinhalt

Der Blick hinter die Kulissen des Internet-Buchhändlers Amazon hat schon immer überrascht. So viel Logistik, so viel Personal und so viel Handarbeit in einem Unternehmen, das man sich doch eigentlich als Beispiel der schlanken New Economy vorgestellt hatte.

Von Henrik Mortsiefer

Wertpapier-Kennnummer: 649 410Umsatz (in Millionen Euro): 363,02KGV (2001e): 19,8Marktkapitalisierung (in Millionen Euro): 269,56Internet: www.loewe.

Frankreich verschiebt die Vermarktung der dritten Handy-Generation nach einem Debakel bei der erhofften Vergabe von vier UMTS-Mobilfunklizenzen. Bis zur Abgabefrist am Mittwoch lagen nach Auskunft der staatlichen Telekom-Aufsichtsbehörde ART nur zwei Anträge vor.

Die Preise für Ferngespräche haben sich seit der Öffnung des Telekommunikationsmarktes vor rund drei Jahren etwa halbiert. Auslandsgespräche wurden im Festnetz seit Januar 1998 um 56,1 Prozent günstiger, Inlands-Ferngespräche verbilligten sich um 47,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

Die Deutsche Telekom muss ihren Wettbewerbern nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts (VG) Köln vorläufig einen zeitunabhängigen Pauschalpreis für den Internetzugang anbieten. Einen Antrag der Telekom auf vorläufigen Rechtsschutz sei von den Richtern abgelehnt worden, teilte das Gericht am Mittwoch in Köln mit.

Mit einer eigens neu einzurichtenden Sanierungsbeteiligungsgesellschaft will Berlins Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) Unternehmen, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden, künftig zur Seite stehen. Dort, wo die Banken "aus guten Gründen" nicht mehr mitziehen könnten, sollen Firmen in der Stadt vor dem Aus gerettet werden.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) übt den Schulterschluss mit der Wirtschaft. Nach einem Treffen mit Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt und dem Präsidenten des Deutschen Industrie und Handelstages (DIHT), Hans Peter Stihl, am Mittwoch in Berlin kündigte er Bundesratsinitiativen gegen die von der Bundesregierung geplante Reform der Mitbestimmung und Veränderungen bei den Abschreibungen an.

Schlechte Nachrichten für die deutschen Bergleute: Der Europäische Gerichtshof hat den Zusammenschluss aller deutschen Zechen in der Deutschen Steinkohle AG und damit den Kohlekompromiss überraschend wieder in Frage gestellt. In einer am Mittwoch in Luxemburg veröffentlichten Entscheidung widerriefen die Richter die Genehmigung der EU-Kommission zur Fusion.

Der Berliner Einzelhandel ist nach einem leichten Umsatzwachstum von nominal 0,6 Prozent im vergangenen Jahr optimistischer geworden. "Doch das Ende der Talsohle ist noch nicht erreicht, auch wenn wir für 2001 erneut ein Umsatzplus erwarten", sagte Bernd Rückert, Präsident des Gesamtverbandes des Berliner Einzelhandels am Mittwoch.